Bitte um mithilfe !!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um mithilfe !!

Beitrag von germanicus0 » Mo 27.10.08 17:39

Hallo Leute !!

Hier eine Plakette oder Jeton kann leider nicht sagen was es ist.
Hab sie schon länger zu Hause liegen , hätte gerne gewußt um was es sich handelt.
Gewicht 9,38 g
Durchmesser 27,8 mm
Material CU
Bitte um Eure mithilfe.

mfg germanicus0
Dateianhänge
IMG_0001_1.JPG
IMG_0002_1.JPG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 28.10.08 10:18

Hallo germanicus,

ich versuch mal eine Übersetzung abzugeben:

SIC ITUR AD ASTRA = auf diese Weise zu den Sternen
Morse`s Literary Depot = könnte eventuell eine Bibliothek oder eine Buchhandlung gemeint sein
PITTSBURG PA = Pittsburgh in Pensylvania USA
Fourth Street Nr. 85

Ich könnte mir vorstellen,dass es eine Marke für das Ausleihen von Büchern ist.Es könnte auch eine Reklamemarke sein.

Grüße kc

germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von germanicus0 » Di 28.10.08 16:40

hallo

danke erstmals für deine übersetzung , hatte auch schon an sowas gedacht.

mfg germanicus0

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 28.10.08 16:50

Die abgebildete Öllampe ist das Sinnbild der Erleuchtung, der Erkenntnis, der Aufklärung und des Wissens. Alles dies gewinnt man aus der Lektüre geeigneter Literatur.
Übrigens: Der im 19. Jahrhundert - aus dieser Zeit stammt wohl auch dieses Stück - für die USA überaus wichtige Walfang hatte vor allem auch die Gewinnung von Tran für die Öllampen des Landes zum Ziel. Insofern gewinnt der berühmte Roman Moby Dick über die Schilderung der monomanischen Jagd des Kapitäns Ahab auf den verhaßten weißen Wal hinaus noch eine weitere Dimension.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von germanicus0 » Di 28.10.08 16:57

hallo chinamul

danke für deine interessante beschreibung :lol:

werde noch mehrere medaillen einstellen habe noch einen ganzen sack voll was ich nicht zuordnen kann :oops: :oops:

nochmal danke

mfg germanicus0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007, Zwerg und 4 Gäste