Kennedy Gedenkmünze in Gold

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennedy Gedenkmünze in Gold

Beitrag von JU14AL » Mo 26.01.09 17:47

Hallo Münzenfreunde,

wir haben in Omas Schatulle eine Kennedy Gedenkmünze in Gold (101g und 6,6cm Durchmesser) gefunden.

Sie ist aus reinem Gold.

Ich habe euch Bilder angehängt und würde gerne wissen wer uns sagen kann wie viele von diesen Münzen existieren und wie viel sie wert ist.
Vielen Dank im vorraus

JU14AL
Dateianhänge
P1090621.JPG
P1090622.JPG

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 26.01.09 18:18

Verschoben -> Medaillen!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 26.01.09 22:00

Hallo,

wie paylers Beitrag schon andeutet, ist das keine Münze sondern eine Medaille und zwar auf den Todvon John F. und Robert Kennedy. Mit 101 g ist das schon ein relativ rustikales Stück. Um die Auflage herauszufinden, müßte man das Stück ersteinmal zuordnen können (Medailleur, Hersteller). Aus reinem Gold ist die Medaille sicher nicht, ich nehme an entweder Dukatengold (986er) oder 900er. Preislich wird sie sich nicht großartig über dem Goldwert einordnen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JU14AL » Di 27.01.09 11:48

Hallo Soggi,
danke für schnelle Antwort.
Wie kann man die Auflage ermitteln?und wie findet man den sogenannten Hersteller und Medallieur?
Gruß
JU14AL

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 27.01.09 17:33

Wenn da kein Stempel drauf ist oder draufgeprägt wurde mit dem Zeichen der Prägestätte oder des Medailleurs bzw. dessen Name oder Initialien, dann wird es schwer das herauszufinden. Auf den Bildern kann ich nichts erkennen, die sind dafür zu klein

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 27.01.09 18:26

soggi hat geschrieben:Wenn da kein Stempel drauf ist oder draufgeprägt wurde mit dem Zeichen der Prägestätte oder des Medailleurs bzw. dessen Name oder Initialien, dann wird es schwer das herauszufinden. Auf den Bildern kann ich nichts erkennen, die sind dafür zu klein
Will heißen entweder machst Du einen größeren scann (mit 600 dpi oder mehr) oder Du nimmst Handschuhe und einen Fadenzähler und suchst, ob Du irgendwo auf der Medaille weitere Zahlen, Buchstaben oder Zeichen findest. Die sagen einem Kenner dann etwas, welcher Stempelschneider am Werk gewesen war.

Gruß Dietemann

JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JU14AL » Mi 28.01.09 14:31

Hallo soggi
auf der außenseite der medaille steht 900 und eine 101.
Auf der Medaille unter dem rechten kennedy Kopf steht so etwas ähnliches wie welz.
gruß
JU14Al

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 28.01.09 15:25

Hallo JU14Al,

die 900 steht für die Reinheit des Goldes. Wie ich schon vermutet hatte ist es 900er Gold, also 900 Teile von 1000 sind Gold...bzw 90% der Medaille sind Gold, der Rest wird Kupfer sein. Die 101 könnte das Zeichen des Medailleurs sein und "Welz" die Herstellerfirma oder andersherum. Medaillen sind aber nicht so mein Gebiet, vll weiß jmd anderes hier mehr dazu!?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9123 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.01.09 17:32

soggi hat geschrieben:
Die 101 könnte das Zeichen des Medailleurs sein und "Welz" die Herstellerfirma oder andersherum.
Hallo zusammen,
ein anderer Vorschlag: Welz ist der Medailleur ( http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie ... 367764423/ ) und die 101 ist die fortlaufende Nummerierung, Auflage wären dann vielleicht 250 Exemplare...

Schöne Grüße,
MR

JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JU14AL » Mi 28.01.09 18:15

Hallo MR,
glaube das mit WElz ist die richtige Spur, da eine ferne Tante meinte von dieser Medaille würden nur 200 Exemplare existieren.
Dann wäre es eigentlich schade die Medaille einzuschmelzen!

Wo kann ich mich über die Arbeiten von Welz erkundigen??
in punkto welche Werke und Auflagen??
Habe den Stempel verbessert beigefügt und bedanke mich für Antworten
Gruß
JU14AL
Dateianhänge
P1090635.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 28.01.09 19:48

Schau mal hier:
http://homepage.univie.ac.at/wolfgang.s ... hp?fid=287
ein guter Ansatz, aber leider kann man in diesem Forum nicht Schreiben.
Der Umfang der Arbeiten von Welz ist bedeutend größer als dort dargestellt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JU14AL » Di 17.02.09 18:24

Hallo Medaillenkenner!
Nach reiflicher Überlegung will ich mich nun von der Kennedy M. trennen.
Ist es besser sie zum Einschmelzen zu geben oder gibt es einen Markt für die Goldmedaillen?.
AN welche faire Adresse kann ich mich wenden oder wer kauft so etwas an .
Vielen Dank im Voraus
JU14AL

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 17.02.09 19:18

Einschmelzen lassen würde ich das Stück nicht...vll in eine Auktion geben!?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

JU14AL
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.01.09 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JU14AL » Di 17.02.09 23:18

Hallo Soggi,

wie läuft das ab mit einer Auktion.
Wo finden diese statt und wie kommt der Kontakt zustande.

Grüße

JU 14 AL

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 17.02.09 23:27

Ich hab selber noch nichts eingeliefert, aber du kannst da entweder direkt hingehen oder es einschicken, vorher würde ich da mal anrufen. Es gibt einige Auktionshäuser, wo du das abgeben könntest, allerdings haben viele einen Mindesteinliferungswert. Zu beachten ist, daß 20% des Erlöses an das Auktionshaus fallen und es noch diverse andere Aufgelder gibt...allerdings kann es sein, daß sich zwei Liebhaber um dein Stück schlagen und du somit einen guten Betrag erzielst. Beim Goldschmied oder so wirst du jedenfalls viel weniger bekommen, da es nur als Bruchgold o.ä. angekauft wird.

Vll kann jmd anderes noch mehr Informationen dazu geben.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)
    von ganimed1976 » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ganimed1976
  • Gedenkmünze 4. Panzerdivision
    von MS03 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MS03
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste