Rechenpfennig VL oder VI

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rechenpfennig VL oder VI

Beitrag von Dietemann » Mo 26.01.09 23:47

Der beiliegende Rechenpfennig (so nehme ich aufgrund des Materials Messing an) wiegt 2,87 g und ist 23 mm groß.
Von der Umschrift kann ich bis auf "xxxxxndie" nicht viel lesen.
Das VL oder die römische VI ist ja sehr markant, vergleichbares habe ich bei irischen Sixpence gefunden, aber da passt die Krone nicht. Hat jemand einen Tip aus welcher Zeit und ob wirklich ein Rechenpfennig?
Ist das normal, dass der Kreis unter dem Vl nicht geschlossen ist, oder handelt es sich hierbei um einen Stempelbruch?
Gruß Dietemann
Dateianhänge
Rechenpfennig-5.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.01.09 09:57

Ich bin mir sicher, das Ding schonmal gesehen zu haben, aber mein Gedächtnis, du weißt... ;-) Ich komme drauf zurück, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste