Bitte um Literaturtips

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Bitte um Literaturtips

Beitrag von B555andi » Do 26.02.09 10:56

Liebe Medaillenfreunde,

ich besitze ein paar wunderschöne Medaillen aus dem 19. Jahrhundert und möchte mich ein wenig in das Thema einarbeiten.

Mich würde sowohl Literatur über das Thema Medaillen allgemein, als auch über Personenmedaillen bzw. Medaillien aus der klassizistischen Zeit im Speziellen, interessieren.

Kann mir Jemand Tips geben? Ich habe ein paar Bücher ergoogelt, weiß aber natürlich nicht, ob diese zu empfehlen sind.

Da gibt es ein Buch von Max Bernhart (um 1920) zum Thema Medaillen und Plaketten (Neuauflage mit Hr. Kroha aus den 60zigern). Dann sind mir noch die Autoren Grasser und Steguweit aufgefallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Andreas

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 26.02.09 17:40

Hallo Andreas!

Ich denke du solltest deine Frage (thematisch) versuchen einzuschränken!
Siehe den Link von numispedia:

http://www.numispedia.de/Fachliteratur:Index/Medaillen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.02.09 17:57

Im badischen Landesmuseum soll es ein ansehnliches Münzkabinett geben. Da müßte auch eine numismatische Bibliothek dabei sein. Versuche es mal dort, die Probleme bei besserer numismatischer Literatur sind generell sehr kleine Auflagen und sehr hohe Preise. Grüße, KarlAntonMartini

Habe grad gegoogelt und festgestellt, daß auf der HP kein Münzkabinett verzeichnet ist, sehr seltsam. Das kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben.

Aha, hier ist der Buchbestand sogar beschrieben: http://www.b2i.de/fabian?Badisches_Landesmuseum

Viel Vergnügen, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Do 26.02.09 20:26

Danke für die Hinweise!

Ich habe mittlerweile ein paar Bücher bestellt, die mir einen Einstieg/Überblick zum Thema Medaillen allgemein verschaffen sollten.

Das "verschwundene" badische Münzkabinett ist ein recht ärgerliches Kapitel. Dem Leiter des Badischen Landesmuseums geht jeglicher Sinn für Numismatische Themen ab. Es ist viel wichtiger geworden, mit sensationsheischenden Ausstellungen (die meiner Meinung nach selten halten, was sie so vollmundig versprechen) zu allerlei exotischen Themen soviel wie möglich Besucher anzulocken......

Lokale (badische) Themen kommen einfach zu kurz. Und so ist das großartige Badische Münzkabinett (eine bedeutende europäische Sammlung) in diversen Magazinen verschwunden und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Ab und an dürfen mal ein paar Münzen zur Anreicherung von Sonderausstellungen ihr dunkles Verlies verlassen.....
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.02.09 21:42

Das ist ja skandalös. Und die Bibliothek kann man auch nicht benutzen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Do 26.02.09 23:09

Soweit ich informiert bin (hatte mich vor Jahren erkundigt) ist die Bibliothek zugänglich.

Leider decken sich die benutzerfreundlichen Öffnungszeiten mit den Kernarbeitszeiten meines Arbeitgebers....

Soweit ich weiß, ist auch der Historiker, der numismatische Themen betreut hat, in Pension gegangen. Ob ein Nachfolger eingestellt wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber so meine Zweifel. Bin zum Ende des letzten Jahres aus der Badischen Gesellschaft für Münzkunde ausgetreten (wo der Historiker Mitglied war), so dass ich leider nicht über aktuelle Informationen verfüge.

Ich meine mich noch zu erinnern, dass es einen Riesenaufstand gab wegen des Jubiläums 200 Jahre Großherzogtum Baden. Da musste dann ganz schnell was aus dem Boden gestampft werden (meiner Meinung nach eher eine Alibiveranstaltung....)
Viele Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste