Schweizer Medaille ??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rainschnarcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.06.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer Medaille ??

Beitrag von rainschnarcher » Fr 27.02.09 17:22

Wer kann mehr zu dieser Medaille sagen, zu welchem Anlaß wurde sie geprägt ?

Geprägt wahrscheinlich in der Schweiz
Material : Bronze
Medailleur : Jac Dassier
Durchmesser : 32 mm
Gewicht : 14,5 g

Umschriften :
Avers : ALLIANCE DES ROMAINS ET DE HIERON A.R. 489
Revers : SECOURS DUN ALLIE FIDELLE
Dateianhänge
Verkauf 004.jpg
Verkauf 003.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.09 17:50

Das ist eine sog. Suitenmedaille, es gab keinen speziellen Anlaß, der Medailleur legte eine Serie thematisch zusammenpassender Medaillen auf, die dann meistens in mehreren Metallverianten hergestellt wurden. Dieses Stück gehört zur Suite Römische Geschichte, die Jean Dassier (1676-1763) zusammen mit seinem Sohn Jaques Antoine (1715-1759) in Genf produzierte. Es gibt ca. 60 Motive, hergestellt in Bronze und Silber. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 27.02.09 19:09

Verschoben -> Medaillen!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.02.09 23:58

Ich kenne auch Abschläge in Zinn. Hergestellt wurde diese Serie nach Angaben in Auktionskatalogen um 1740.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rainschnarcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.06.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainschnarcher » Sa 28.02.09 14:59

Lieber KarlAntonMartini und Lutz 12,

herzlichen Dank für die interessante Aufklärung. Da habe ich wieder was gelernt.

Lieber payler, mit der Zeit werde ich es schon noch lernen - das kommt davon wenn man keinen Wein trinkt.

Liebe Grüße
rainschnarcher

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.02.09 15:29

Lutz12 hat geschrieben:Ich kenne auch Abschläge in Zinn. Hergestellt wurde diese Serie nach Angaben in Auktionskatalogen um 1740.
Lutz12
Wirklich Abschläge? Ich habe in mener Sammlung etliche Medaillen aus einer anderen Dassier-Suite, Könige von England, da sind auch welche aus Zinn oder besser "White-Metal" dabei, aber das sind alles spätere Abgüsse. Deshalb die Frage, ob das bei dieser Suite evtl. genauso ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 28.02.09 16:08

@KAM: Sicher bin ich mir da nicht, ich habe nur 2 Stück davon in schlechter Erhaltung, insofern ist eine Einschätzung schwierig.
Generell bin ich mir bei den Zinn-Varianten aller Suiten des 18./19. Jh. unsicher, ob es ursprüngliche Prägungen sind oder spätere Fertigungen. Zumindest tauchen von fast jeder Suite im Handel Zinn-Exemplare auf. Bei Wermuth dominieren sie teilweise den Handel.
Ich folge gern Deiner Auffassung, solange mir zeitgenössische Quellen nichts anderes beweisen :D
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.02.09 23:51

Ich weiß leider auch nicht, wann die ZinnAbgüsse gefertigt wurden und von wem. Sie scheinen aber - jedenfalls bei den Königen von England - häufiger zu sein als die bronzenen Originale. In Silber hab ich noch keins erwischt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste