Bitte um Hilfe - Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rima
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.03.09 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe - Medaille

Beitrag von rima » Mi 25.03.09 17:24

Guten Tag,

vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand helfen. Vor vielen Jahren habe ich von meiner Großtante eine Medaille bekommen, zu der ich leider gar nichts weiß.

Nach den Angaben auf der Vorderseite handelt es sich wohl um Ludwig XVI, König von Frankreich. Auf der Rückseite kann ich zumindest das Datum seiner Hinrichtung herausdeuten. Ist dies eine Prägung seiner Anhänger zum Gedenken? Kann sie zur Zeit seiner Hinrichtung entstanden sein oder vielleicht erst zum runden Jubiläum hundert Jahre später? Und natürlich: sollte ich sie gut einschliessen oder ist sie "Massenware"?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

rima
Dateianhänge
MEDAILLE1.JPG
MEDAILLE2.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 25.03.09 19:06

Hallo rima,
es ist eine Zinnmedaille von 1793 (Medailleur: Reich) auf die Hinrichtung Ludwig XVI. (46,5 mm). Es ist eine Originalprägung der Zeit, zu erkennen an dem kupferfarbenen (ev. auch schwarzen) Punkt im unteren Bereich. Es handelt sich dabei um einen Kupferstift, der bei Zinnprägungen verwendet wurde, um eine Verwechselung mit Silber zu vermeiden.
Die Bildseite der Medaille zeigt die Karte Frankreichs, darauf ein Monster mit Löwen- und Ziegenkopf, den abgetrennten Kopf Ludwigs haltend. Rechts daneben die Francia mit Trophäen mit Wappen.
Das Stück ist sicher keine Massenware, allerdings aufgrund der Erhaltung und Lochung auch kein Wertgegenstand.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 25.03.09 20:37

Die Beschreibung der Medaille ist nicht ganz korrekt: Es ist nicht die Francia / Gallia dargestellt. Diese dürfte besser treffen.

Gruß klaupo

rima
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.03.09 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rima » Do 26.03.09 16:30

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-) Damit ist mir schon ziemlich geholfen. Herzlichen Dank :-)

rima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste