Auf der letzten Münzbörse fand ich dieses Stück:
[ externes Bild ]
Poland, iron medal on Casimir the Great, ? AD.,
Iron Medal (45 mm / 36,22 g),
Obv.: CASIMIRUS MAGNUS , crowned bust of Kasimir the Great left, holding shield with crowned lion.
Rev.: LOCTICI / FILIUS, PRIMUS / IN PATRIA LEGES / COLLECTAS, ET / REDACTAS VISLICIAE / PROMULGAVIT, URBES / PLURIMAS CONDIDIT / MULTAS MUNIVIT RUSSIAM / RUBRAM REGNO ADJUNXIT, / ET FECIT ESSE BEATOS, / E DOMO PIA STEA / ULTIMUS REX. / OBIIT A. D. 1370. / AETAT: 60. REG: 33 / D. 5. NOVEMB. , in 16 lines.
Spis medalów polskich lub z dziejami krainy polskiéj stycznych, w gabinecie król, p193, no. 701. Gabinet medalów polskich oraz tych, które się dziejów Polski tyczą: [1764-95 p. XVII, no. 500 .
Die Rückseite beschreibt auf Latein, was im Prinzip auch wikipedia an wichtigen Lebensdaten über Kasimir III. zusammenfasst.
Mir geht es um Folgendes: Leider fand ich bislang keine Daten über Zeit und Ort der Emission. Die beiden Referenzen sind Ergebnis der Internet-Suche.
Zwei im Netz verfügbare Bücher beinhalten Informationen über diese Medaille:
http://books.google.com/books?id=0jgXAA ... NiZs&hl=en
http://books.google.com/books?id=n_wWAA ... n#PPR17,M1
- leider nur auf Polnisch.
Kann dies jemand übersetzen oder hat jemand genauere Informationen über die Emission der Medaille?
Ist dies "bloß" ein Eisen-Nachguß ?
A
Eisen-Medaille auf Kasimir den Grossen
Moderator: Lutz12
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich übersah in der Unebenheit der Eisen-Oberfläche das kleine "H" links vor der Büste.
Eins der zitierten polnischen Bücher brachte mich auf die Spur von Johann Philipp Holzhäusser (in polnischen Quellen auch Jan Filip Holzhäusser) (1741-1792), Stempelschneider in Warschau 1764, der wohl den Vorderseiten-Stempel schnitt und diese Signatur anbrachte.
Offenbar haben Holzhäusser und Johann Jacob Reichel um 1790 eine Serie von 23 Medaillen auf polnische Könige herausgebracht.
Gehört solch eine Eisen-Medaille zeitgleich zu dieser Emission oder wurde sie nachträglich angefertigt?
Ich übersah in der Unebenheit der Eisen-Oberfläche das kleine "H" links vor der Büste.
Eins der zitierten polnischen Bücher brachte mich auf die Spur von Johann Philipp Holzhäusser (in polnischen Quellen auch Jan Filip Holzhäusser) (1741-1792), Stempelschneider in Warschau 1764, der wohl den Vorderseiten-Stempel schnitt und diese Signatur anbrachte.
Offenbar haben Holzhäusser und Johann Jacob Reichel um 1790 eine Serie von 23 Medaillen auf polnische Könige herausgebracht.
Gehört solch eine Eisen-Medaille zeitgleich zu dieser Emission oder wurde sie nachträglich angefertigt?
meine Zahlungsmittel-Dateien
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 3 Antworten