BEATA MARIA ANIMARUM, Medaille, woher?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
blueeye75
Beiträge: 2
Registriert: Do 28.02.08 20:08
Wohnort: Hohenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BEATA MARIA ANIMARUM, Medaille, woher?

Beitrag von blueeye75 » Fr 10.07.09 08:43

BEATA MARIA ANIMARUM, Medaille?, woher? Hallo
Habe eine Münze/Medaille von meiner Uroma bekommen. Dürfte aus Bronze sein. Durchmesser30mm.
Vorderseite: Maria (thronend)mit Kind auf dem Schoß darunter kniend links ein Mann rechts eine Frau (beide nackt). Legende (Umschrift): BEATA MARIA ANIMARUM

unter Bild: DE*URBE


Rückseite: lateinischer Text/ 7 Zeilen

Zeile1: A MDCCCLX?? könnte noch ein XI sein. 1860-1871ca
Zeile 2: HOSPITIUM TEUTONICU(M)oder(S)
Zeile 3: PONTIFICIS M AUCTORITATE
Zeile 4: IMPERATORIS PRAESIDIO
Zeile 5: LAETIS AUSPICIIS CLAVIAT
Zeile 6: SAECULUM V EX QUO
Zeile 7: ADVENIS PATUIT
Wer weiß etwas über dieses Stück? Habe das Coinarchives durchsucht und nur ähnliche italienische gefunden. BEATA VERGINE

Bin für jeden Tip dankbar..

Grüße...
Dateianhänge
medaille3.JPG
medaille5.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 20.07.09 15:16

Die Medaille bezieht sich auf die deutsche Nationalkirche in Rom die "Anima". http://www.santa-maria-anima.it/page1.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

blueeye75
Beiträge: 2
Registriert: Do 28.02.08 20:08
Wohnort: Hohenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blueeye75 » Mo 20.07.09 19:53

Vielen ,vielen Dank.
Habe schon Kontakt mit der " Gemeinde dell Anima" aufgenommen. Hoffe dort näheres über die Medaille zu erfahren.
Nochmals danke..
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste