Hintergründe zur Prägung solchen Medaillen, Bitte um Hilfe.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintergründe zur Prägung solchen Medaillen, Bitte um Hilfe.

Beitrag von tomate » Mo 11.01.10 19:28

Hallo schönen guten Abend,

ich habe einige Fragen zu diesen beiden Medallien, die ich vor einem Jahr erstanden habe.
Könnt Ihr mir verraten, wozu diese Medallien dienten? Waren diese an Orden oder als Kettenanhänger gedacht? Welchen Zweck hatten diese Exemplare? Propaganda? An welche Menschen wurden sie verteilt? Wie hoch war die Auflage solcher Stücke?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, dieses Wissensloch in meinem Kopf zu schließen,

Grüsse Thomas
Dateianhänge
anhalt_rv_dm_28mm.jpg
anhalt_av_bronze.jpg
wilhelm_rv_dm_30mm.jpg
wilhelm_av_messing.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.01.10 20:21

In aller Regel wurden die verkauft und von patriotisch gesinnten Menschen eine Weile am Knopfloch getragen oder aber als Andenken aufgehoben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mo 11.01.10 20:30

Ah, danke für die Info KarlAntonMartini.

Ist nachollziehbar wie oft sowas geprägt wurde? Sammelt sowas überhaupt jemand von Euch?

Grüsse Thomas.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 11.01.10 22:05

Die Prägezahlen sind vergleichsweise hoch, weil die Stücke nicht nur in einer Region verwendet wurden. Trotzdem sind sie in guten Erhaltungen schwer zu bekommen, weil sie eben auch lange "benutzt" wurden. Praktisch jedes Stück hat Macken. Es gibt natürlich dafür Sammler, ich selbst bin einer davon. Die preußische Medaille findet sich recht oft, die anhaltinische ist da schon gefragter, weil es viele Anhalt-Sammler gibt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Di 12.01.10 18:15

Danke Lutz12 und KarlAntonMartini,

ich bin jetz wesendlich schlauer.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » So 17.01.10 18:29

Hallo an Alle,

wenn jemand diese Medaillen - im Tausch - erwerben möchte dann bitte P.N. an mich. Ich sammle Antike (Römer und Griechen).

Bessere Scans sind per Mail möglich.

Grüsse Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • DDR Medaillen
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    18 Antworten
    1554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von be.hanoi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste