Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
groj
Beiträge: 16
Registriert: Fr 05.02.10 19:00
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille?

Beitrag von groj » Fr 05.02.10 19:38

Hallo bin neu und muss noch ein Bild zu meiner Frage reinsetzen,aber vielleicht kann schon so eine helfen.
Es geht um in einen Sterlingsilberteller eingelassene Münze oder Medaille(Silber):

.AV: Damenbüste im Profil in Kleidung des späten 17. bis frühen 18.Jhdt.Umschrift:MARIA D G AVR PRIN NAT DE IORG.
RV: Herrenbüste wie oben.UmschriftGVILH III D G PRIN AVR HOL ET WES GV

Statt den Leerzeichen befindet sich ein Punkt auf den Umschriften.
Da kein Datum bzw Jahreszahl zu sehen ist glaube ich das es vielleicht eine Medaille (anlässlich Hochzeit?) sein könnte.Auf das Alter schliesse ich durch den stärkeren Abrieb bei den erhabenen Stellen.

groj
Beiträge: 16
Registriert: Fr 05.02.10 19:00
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von groj » Fr 05.02.10 19:51

Die Bilder zum Text,leider schlechte Qualität.
Dateianhänge
Bild043.jpg
AV
Bild043.jpg (4.79 KiB) 954 mal betrachtet
Bild042.jpg
RV
Bild042.jpg (4.15 KiB) 954 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.02.10 18:14

Danke für die gute Beschreibung! Deine Medaille wurde herausgegeben auf die Hochzeit des Prinzen Wilhelm von Oranien (dem späteren König William III. von England) mit seiner Cousine Maria Stuart im Jahr 1677. Diese Beschreibung habe ich gefunden:
CHARLES II. Marriage of William III., Prince of Orange, and Princess Mary, 1677. Obv. Bust of William r., in armour, &c. GVILH. III. D. G. PRIN. AVR. HOL. ET WES. GV. Rev. Bust of Mary 1., draped, wearing pearls in hair. MARIA D. G. AVR. PRIN. NAT. DE IORC. Silver. Size 1-6. Struck.
William III., Prince of Orange, married Mary, elder daughter of James, Duke of York, 4th Nov. 1677. This medal is supposed to be the work of Nicholas Chevalier.
Hier gibt es (noch!) ein besseres Bild (in Gold).

Gruß klaupo

groj
Beiträge: 16
Registriert: Fr 05.02.10 19:00
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von groj » So 07.02.10 08:33

Vielen Dank klaupo für deine Hilfe.Der Medailleur scheint jemand anderes als bei der Goldmedaille gewesen zu sein da einige Details variieren.Du hast mir sehr geholfen,nochmals vielen Dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste