Hallo bin neu und muss noch ein Bild zu meiner Frage reinsetzen,aber vielleicht kann schon so eine helfen.
Es geht um in einen Sterlingsilberteller eingelassene Münze oder Medaille(Silber):
.AV: Damenbüste im Profil in Kleidung des späten 17. bis frühen 18.Jhdt.Umschrift:MARIA D G AVR PRIN NAT DE IORG.
RV: Herrenbüste wie oben.UmschriftGVILH III D G PRIN AVR HOL ET WES GV
Statt den Leerzeichen befindet sich ein Punkt auf den Umschriften.
Da kein Datum bzw Jahreszahl zu sehen ist glaube ich das es vielleicht eine Medaille (anlässlich Hochzeit?) sein könnte.Auf das Alter schliesse ich durch den stärkeren Abrieb bei den erhabenen Stellen.
Medaille?
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Danke für die gute Beschreibung! Deine Medaille wurde herausgegeben auf die Hochzeit des Prinzen Wilhelm von Oranien (dem späteren König William III. von England) mit seiner Cousine Maria Stuart im Jahr 1677. Diese Beschreibung habe ich gefunden:
Gruß klaupo
Hier gibt es (noch!) ein besseres Bild (in Gold).CHARLES II. Marriage of William III., Prince of Orange, and Princess Mary, 1677. Obv. Bust of William r., in armour, &c. GVILH. III. D. G. PRIN. AVR. HOL. ET WES. GV. Rev. Bust of Mary 1., draped, wearing pearls in hair. MARIA D. G. AVR. PRIN. NAT. DE IORC. Silver. Size 1-6. Struck.
William III., Prince of Orange, married Mary, elder daughter of James, Duke of York, 4th Nov. 1677. This medal is supposed to be the work of Nicholas Chevalier.
Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2566 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von akanthus
-