Guillaume Rouillé und Tarquinius Collatinus: Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Guillaume Rouillé und Tarquinius Collatinus: Medaille?

Beitrag von Pscipio » Di 09.02.10 14:26

Kennt jemand Guillaume Rouillé und seine Skizzen im Promptuarii Iconum Insigniorum? Eine Bekannte von mir ist bei ihren Recherchen zu einer Arbeit auf folgende Abbildung gestossen:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tarqu ... atinus.jpg

Es gibt davon bei wiki noch mehr:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... nsigniorum

Weiss jemand, ob es sich dabei nur um Illustrationen handelt oder ob diese "Medaillen" je geprägt wurden? Wenn ja, gibt es irgendwelche weiterführende Literatur dazu?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 16.02.10 11:45

*nach vorne hole*
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.02.10 12:43

Das Buch ist hier zu finden. http://books.google.de/books?id=XMgUAAA ... q=&f=false
Aus dem Vorwort ergibt sich Sinn und Zweck, nämlich die Physiognomie berühmter Leute aller Zeiten darzustellen. Soweit es reale Abbildungen gab, meist auf Münzen oder Denkmalen, habe der (clevere) Verleger die besten Wissenschaftler aller Zeiten zum Finden der besten Beispiele zu Hilfe genommen. Sonst habe man versucht, den Archetypus darzustellen. Wer die offenbar vielen Holzschneider waren, verrät er leider nicht. - Diese Abbildungen dienten also nicht als Vorlage für Medaillen oder Münzen, es war vielmehr häufig umgekehrt. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 16.02.10 22:34

Vielen Dank KAM! Das hilft schon weiter.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste