französische Medaillie

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Stoni1985
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.05.10 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

französische Medaillie

Beitrag von Stoni1985 » Mo 03.05.10 21:20

Hallo!

Was könnt Ihr mir über diese französische Medaillie sagen? Was wäre in etwa eine grobe Werteinschätzung?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

lg
Stoni
Dateianhänge
IMG_2694.JPG
IMG_2692.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: französische Medaillie

Beitrag von Lutz12 » Mo 03.05.10 21:52

Es ist eine französische Bronze-Medaille (ca. 40 - 41 mm) von Andrieu auf die Errichtung des Triumphbogens auf dem Platz Carrousel. Der Wert hängt in erster Linie mit davon ab, ob es eine Originalmedaille ist oder eine spätere Nachprägung (erkennbar an einer Randpunze). Als Original könnten Liebhaber 100 € dafür ausgeben, die NP ist deutlich billiger, allerdings nicht wertlos, zumal es doch eine Reihe von Napoleon-Sammlern gibt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Stoni1985
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.05.10 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: französische Medaillie

Beitrag von Stoni1985 » Mo 03.05.10 21:59

Hallo!

Danke. Randpunze (Bronze) vorhanden. Also Neuprägung? Von welchen Betrag könnte man denn dann in etwa sprechen?

lg
Stoni

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: französische Medaillie

Beitrag von Lutz12 » Mo 03.05.10 22:26

Ich möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen, es liegt im Auge des Betrachters ob 10, 20 oder 50 € und ist nur bei einem "echten" Verkauf zu ergründen. Bei Napoleon-Medaillen schätze ich das Interesse hoch ein , andere französische NP liegen am unteren Bereich. Einen Festpreis kann man allgemein bei Medaillen wegen dem recht engen Markt eh nicht nennen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: französische Medaillie

Beitrag von Patlin » Mo 10.05.10 22:32

Hallo,

das Motiv ( Reversseite ) ist interessant und könnte unter Umständen mehr
wert sein, als die anderen angebotenen Napoleon Medaillen ( Neuprägungen ).
Diese werden sehr oft bei Delcampe angeboten, im Schnitt so um 30 - 40 Euro .....

LG

Patlin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: französische Medaillie

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.05.10 22:59

Hallo,
noch ein Literaturzitat: Zeitz 72.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste