Medaille aus Schwefel gesucht (DDR, 1984/85)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Medaille aus Schwefel gesucht (DDR, 1984/85)

Beitrag von Pflock » So 30.05.10 19:28

Hallo,
wärend meiner Armeezeit (NVA) waren wir im Winter 1984/85 zur Winterhilfe in der Brikett-Fabrik Espenhain (DDR) eingesetzt. Zum Ende der Aktion haben wir alle eine aus Schwefel gepreßte Medaille erhalten. Leider habe ich sie nicht mehr und kann mich auch nicht mehr erinnern was drauf war, nur, daß sie ca. Handteller groß und Schwefel-Gelb war und sich in einem Etui befand. Das Thema war vermutlich dieser Wintereinsatz.

Weiß jemand was über diese Medaille - Motiv, Text, Wert? Oder hat sogar Bilder?
Wo kann ich die herkriegen?
Danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille aus Schwefel gesucht (DDR, 1984/85)

Beitrag von sigistenz » So 30.05.10 21:51

Was anderes: Schon seit einiger Zeit rätsele ich deinetwegen über den echten Mittelpunkt Deutschlands 8O
Gib mal einen Tip! Gruss Sigi

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Medaille aus Schwefel gesucht (DDR, 1984/85)

Beitrag von Pflock » Mo 31.05.10 18:05

Drei Orte "streiten" sich um den geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Je nach Berechnungsmethode liegt er jeweils an einem anderen Ort. Der echte :mrgreen: liegt natürlich in Niederdorla am Opfermoor.
Ich wohne dort aber nicht, nur in der Nähe.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste