Goldmedaille MCMXV

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille MCMXV

Beitrag von Augustus » Di 08.06.10 18:22

Hallo Experten , kennt jemand diese Medaille ? Größe 40 mm , Gewicht 28,1gr mit Riffelrand 2,65 mm stark .Besten Dank im Voraus .Gruß Augustus . :idea:
Dateianhänge
san francisko 010.JPG
san francisko 009.JPG
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Goldmedaille MCMXV

Beitrag von Numis-Student » Di 08.06.10 20:42

Hallo,
mein erster Gedanke:
Die ist nicht von 1915 !
Mehr kann ich nicht sagen, warten wir mal auf die Experten...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmedaille MCMXV

Beitrag von Lutz12 » Di 08.06.10 23:29

Hallo,
die Medaille bezieht sich (auf der für mich lesbaren Seite) auf die Internationale Panama – Pazifik – Ausstellung 1915 in San Francisco. Ich habe 2 Original-Medaillen auf dieses Ereignis von 1915. Dein Stück macht auf mich keinen zeitgemäßen Eindruck, sieht eher modern aus, vielleicht ein Jubiläum (80 Jahre ???). Hier könnte die Überstzung der chinesischen (?) Schrift ev. weiterhelfen.
Das Material scheint vergoldete Bronze zu sein (die Dichteberechnung nach Deinen Maßangaben ergibt ca. 8,46 g/ccm).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille MCMXV

Beitrag von Augustus » Mi 09.06.10 09:03

vielen Dank für die prompten Antworten , werde mich bei einem Goldschmied bzgl. der Legierung noch mal schlau
machen .Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille MCMXV

Beitrag von FloNumi » Mi 09.06.10 09:45

Steht denn evtl etwas auf dem Rand der Medaille?

Und das habe ich noch gefunden...So sieht die echte wohl aus

http://www.expomedals.com/1915/

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille MCMXV

Beitrag von Augustus » Mi 09.06.10 10:27

Hallo FloNumi , auf dem Rand ist nichts zu sehen (Riffelrand ) , habe aber den Rand mal etwas angeritzt und da kommt ,wie Lutz schon richtig vermutet hatte , bronzefarbiges Material zum Vorschein .
Gruß + Dank Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste