Neuere Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuere Medaillen

Beitrag von Der Waldler » Fr 11.06.10 11:34

Guten Tag.

Ich lese seit Tagen fleissig in diesem Forum und lerne viel :-)

Nun wird öfter darauf hingewiesen, dass "neuere Medaillen" meistens nur den Metallwert haben. Das ist auch einsichtig.

Aber was sind "neuere Medaillen"? Gibt es da eine ungefähre Zeitgrenze oder Zeiteinteilung? Und gilt das nur für "übliche" Medaillen oder auch für sogenannte Kunstmedaillen?

Schönen Gruss

Der Waldler

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.06.10 11:56

Für Kunstmedaillen gilt das nicht, auch nicht für die zahlreichen Medaillen, die von nicht primär kommerziell orientierten Herausgebern zu allen möglichen Anlässen kommen. Freilich wird sich bei letzteren eine wirkliche Wertsteigerung erst sehr langfristig ergeben, denn der Markt dafür ist klein. "Schrott" sind definitiv die meist in Serien angebotenen Medaillen kommerzieller Hersteller, die in Publikumszeitschriften beworben werden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von chinamul » Fr 11.06.10 12:20

Es gibt viele Medaillen, die von einschlägig bekannten Firmen einzig und allein zu Sammelzwecken geprägt werden. Es handelt sich bei ihnen meist um thematisch und künstlerisch wenig anspruchsvolle, dafür aber oft sehr spektakulär aufgemachte Stücke, die in großen Auflagen und häufig in "streng limitierten" Serien angeboten werden. Kommt zu den Angeboten zur Steigerung der Attraktivität dann noch eine mit Samt ausgeschlagene Münzschatulle, etwa aus Mahagoniholz oder echtem Leder mit dekorativen Messingbeschlägen und handgraviertem Besitzerschildchen hinzu, nicht zu vergessen das numerierte sogenannte Echtheitszertifikat, dann kann man absolut sicher sein, beim Wiederverkaufsversuch sein blaues Wunder zu erleben.
Wer sich auf das Sammeln von Medaillen verlegen will, der sollte sich bei eBay umtun und sich bei ausgewählten Stücken die jeweils entbrennenden Bieterschlachten anschauen. Sie vermitteln einen recht authentischen Eindruck von den zu erzielenden Preisen. Dazu kommt, daß man dadurch seinen Geschmack schult und nicht auf jeden Schund hereinfällt.
Ich selbst habe mich schwerpunktmäßig auf französische Medaillen verlegt. Unter denen gibt es zu erschwinglichen Preisen eine Menge überaus interessanter Stücke - künstlerisch, vor allem aber historisch und kulturhistorisch - . die durch die fast verschwenderische Verwendung von edler Bronze deutlich aus den entsprechenden Erzeugnissen anderer Nationen herausragen.

Wie ich gerade sehe, ist KAM zum selben Urteil gekommen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von Der Waldler » Fr 11.06.10 12:50

Danke sehr, das klärt wieder mal manches.

Bei meinen Medaillen kommt es mir auch gar nicht so sehr auf den Wert an, ich sammele, weil ich gerne Schönes sammele und weil die Stücke, die ich habe und kaufe, mir einfach gefallen (habe auch noch nicht viele). Aber ich dachte schon, meine Schätze seien alles "Schrott". Denn mein "Dürer" von Karl Goetz und auch der "Dürer" von Karl Roth sind ja alle im 20. Jh. entstanden, also "neuer"...

Diese Sammler-Editionen gefallen mir wirklich allesamt gar nicht. Wenn mal Gesichter zu sehen sind, sehen sie unnatürlich und "bizarr" aus, eventuelle Landschaften kann man kaum als solche erkennen, und dieses Hochglanzaufgepepptsein ist sowieso nicht mein Ding. Ich hab's gerne, wenn Medaillen Patina haben, und auch die eine oder andere KLEINE "Macke" stört mich gar nicht.

Chinamul, die Beschreibung Ihrer Stücke klingt sehr attraktiv. Sofern sich bei mir überhaupt schon richtige Schwerpunkte entwickelt haben, so ist dies "Jugendstil", "Art Deco" und eben "Dürer" (weil er einer meiner Lieblingskünstler ist). Aber gerade bei Dürer habe ich so viel "Müll" im Internet gesehen, richtig schlimm. Frankreich dürfte doch auch einiges an Jugendstilmedaillen haben, nicht wahr?

Schönen Gruss und danke Ihnen beiden. Fein, dass man hier sofort kompetente Antworten bekommt.

Der Waldler

P.S. Sagt man hier eigentlich "Du" oder "Sie"? Ich schreibe immer "Sie", lese aber oft auch "Du". Was ist hier üblich und erwünscht?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.06.10 13:03

Weitgehend üblich ist hier Du. Aber das ist kein Zwang.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.06.10 13:24

Beispiel für eine "neuere" Medaille: England, ca. 1918, mW ausgegeben an die Familien gefallener Soldaten im 1. WK. Einseitige Gußmedaille, bei der der Name des Geehrten mit gegossen ist. Wie die das bei den Auflagen hingebracht haben, weiß ich nicht. Der Durchmesser ist 12 cm.
Dateianhänge
Brit.Militärmed..jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von chinamul » Fr 11.06.10 14:46

Und hier ist eine Jugendstilmedaille (68 mm / 145 g), wie Du sie vielleicht suchst. Sie wird in verschiedenen Größen immer mal wieder angeboten. Meine hat 2007 42 Euro gekostet.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
med orpheus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von Der Waldler » Fr 11.06.10 15:11

Danke für die Beispiele.

Ja, genau, chinamul, das ist schöner Jugendstil. Hast Du eine Quelle im Netz, wie z.B. ebay? Wobei ich das Angebot bei ebay nur sehr zögerlich angehe, ich kaufe lieber bei Händlern oder anerkannten Versendern.

Schönen Gruss

DW

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von chinamul » Fr 11.06.10 15:29

Ich kaufe meine Medaillen fast ausschließlich bei eBay Frankreich. Inzwischen kenne ich dort durch vielfältige Käufe etliche Händler und kann deren Zuverlässigkeit ganz gut beurteilen. Ich habe aber auch bei mir bisher unbekannten eBayern noch nie Pech gehabt. Auf jeden Fall sind Käufe über eBay günstiger als solche bei den meisten anderen Anbietern.
Wenn Du bei eBay F etwas Interessantes entdeckst, bin ich gern bereit zu Auskünften über meine Erfahrungen mit dem betreffenden Verkäufer, falls ich ihn kenne.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von Der Waldler » Fr 11.06.10 16:12

Danke, chinamul, das ist sehr nett. Mein Mangel ist, dass ich kein französisch kann. Aber meine Frau. Die werde ich dann dazu verdonnern, zu übersetzen.

Lieben Gruss

DW

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von Medalstrike » Fr 11.06.10 18:10

Neben ebay france kann ich auch noch delcampe.net empfehlen,
ein El-Dorado an franz. Jugenstil Medaillen.
Da habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuere Medaillen

Beitrag von Der Waldler » Sa 12.06.10 08:56

Hallo, medalstrike,

das schaue ich mir mal an, danke für den Link.

Schönen Gruss

DW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste