Medaille Weltausstellung 1893

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Augustus » Mo 09.08.10 15:50

wer kennt diese Medaille ? habe das gute Stück auf dem Flohmarkt gekauft . Angeblich soll sich das Stück auf die Weltausstellung 1893 in London Bezug nehmen . 1893 war aber diese in Chigaco . Gruß Augustus .
Fotos werden nachgeliefert , habe etwas Probleme mit dem Verkleinern .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Arminius » Mo 09.08.10 18:25

Zum Verkleinern nimmt man IrfanView:

http://www.irfanview.de/

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Lutz12 » Di 10.08.10 11:23

Hier die Fotos
Dateianhänge
10a.jpg
10b.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Lutz12 » Di 10.08.10 11:50

Hallo,
"Exposition International de Londres" heißt übersetzt "Internationale Ausstellung in London". Die Medaillons der Monarchen und die Wappen deuten auf eine breite internationale Beteiligung hin, aber einen direkten Bezug zur Weltausstellung in Chicago kann ich nicht erkennen. Anderseits ist die Zahl der Ausstellungen, nationale und internationale, die man allein an existierenden Preismedaillen erahnen kann, enorm. Dahinter steht ein Bedarf und Wunsch zahlreicher Unternehmen/Aussteller nach Anerkennung (Preismedaillen) und Werbung in Zeiten florierender Wirtschaft .
Auf die schnelle habe ich im Internet keinen Überblick über Ausstellungen in London gefunden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.08.10 17:54

Ich besitze auch eine Medaille auf eine Ausstellung, die es offenbar nie gab. Möglicherweise waren das Werbemedaillen für geplante Ausstellungen, die dann Konkurrenzveranstaltungen zum Opfer fielen.
Tokens forever!

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Augustus » Mi 11.08.10 12:19

vielen Dank für Auskünfte und Einsetzen der Fotos , möchte noch hinzufügen , dass die Medaille eine Größe von 50mm hat und ca.75gr.schwer ist , Material m.a.Messing . Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Lutz12 » Mi 11.08.10 13:00

Hat das Stück eine Randpunze?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Augustus » Mi 11.08.10 15:35

nein, Randpunze ist nicht vorhanden , muß das Größenmaß korrigieren , Durchmesser ist 55mm.Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Weltausstellung 1893

Beitrag von Augustus » Mi 11.08.10 21:51

habe etwas gegooglt und dabei herausgefunden , dass sich die Medaille auf die Gründung der Labour-Party
bezieht ( siehe Wikipedia ) . Daher auch die Umschrift " HONNEUR GLOIRE AU TRAVAIL " . Vielleicht gibt es
weitere Erkenntnisse in dieser Richtung .Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste