Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Bucky
Beiträge: 19
Registriert: So 13.12.09 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Bucky » Sa 08.01.11 13:43

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich habe hier eine Medaille die ich nicht so recht einordnen kann.
Sie hat einen Durchmesser von ca. 6,5 cm und ein Gewicht von 164 Gramm.
Das Material ist recht weich so wie Blei.

Danke
Bucky
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von FloNumi » Sa 08.01.11 14:22

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und ich finde die medaille sieht sehr nach einer M. Gebel medaille aus ?!


Leider ist der rand wohl sehr beschädigt was auch das lesen der randschricht erschwert

Ich versuch es aber trotzdem mal fals es falsch ist bitte um verbesserung =)

D°XV°DEN°XV°...??....°AG°ISO....???....°VEIT°HOLTZSCHVHER°NA....????

Vermutlich würde die Medaille so zwischen 1759-1800 hergestellet?? !! =)

Ganz sicher bin ich mir nicht aber hoffe das wenn ich fehler gemacht habe sie verbessert werden =)

lg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von diwidat » Sa 08.01.11 14:37

Ein Hieronymus Holzschuher ist mal von Albrecht Dürer portraitiert worden, das war um 1526.
Dieser hier heißt Veit und stammt vermutlich auch aus der nürnberger Kaufmannsfamilie.

Strozzkopf
Beiträge: 1
Registriert: Do 13.01.11 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Strozzkopf » Do 13.01.11 16:41

Hihi
Kann zwar nicht wirklich helfen, wäre aber aus familiären Gründen evtl. am Kauf interessiert.
MfG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.01.11 19:32

Die Originalmedaille stammt vom Nürnberger Meister Hans Bolsterer oder Polster (arbeitete 1540 bis 1573). Er signierte HB. Die Identifikation mit dem vollem Namen gelang erst um 1910. Von ihm gibt es eine ganze Reihe von Porträtmedaillen zeitgenössischer Nürnberger. Er gilt als großer Renaissance-Meister. - Die Holzschuher waren eines der bedeutendsten Nürnberger Patriziergeschlechter. Das Wappen zeigt in zwei Feldern einen Holzschuh, dann eine Menschenfigur, ursprünglich soll es ein Mohr gewesen sein und ist belegt mit dem Kreuz des portugiesischen Christusordens, eines Ritterordens, dem damals Schwarzafrika quasi gehörte. Auch wenn dieser spätere Guß ein wenig ramponiert ist, doch selten und nicht ganz wertlos. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Augustus » Do 13.01.11 20:30

Hallo Experten , schaut doch mal bei Habich "Die Deutschen Schaumünzen des XVI . Jahrhundert " nach , dort ist das Stück abgebildet.
Nr.2402 Holzschuher,Veit 1562 (Jacob Hofmann )? . Tafel CCXLI / 6 . Größe 65mm .
Noch einen schönen Abend wünscht Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte helft mir.

Beitrag von Augustus » Do 13.01.11 22:56

hallo Bucky , falls Du keinen Zugang zum Habich-Katalog haben solltest , könnte ich Dir eine Kopie evtl.einige Fotos schicken.
Mal sehen , ob ich den großen Wälzer auf mein Kopiergerät bekomme , notfalls , wie gesagt , versuche ich es mit der Kamera .Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Bucky
Beiträge: 19
Registriert: So 13.12.09 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir.

Beitrag von Bucky » Sa 15.01.11 11:58

Augustus hat geschrieben:hallo Bucky , falls Du keinen Zugang zum Habich-Katalog haben solltest , könnte ich Dir eine Kopie evtl.einige Fotos schicken.
Mal sehen , ob ich den großen Wälzer auf mein Kopiergerät bekomme , notfalls , wie gesagt , versuche ich es mit der Kamera .Gruß Augustus .

Hallo Augustus,
das wäre echt super nett von Dir.
Vielen Dank
Bucky

Bucky
Beiträge: 19
Registriert: So 13.12.09 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Bucky » Sa 15.01.11 12:10

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Originalmedaille stammt vom Nürnberger Meister Hans Bolsterer oder Polster (arbeitete 1540 bis 1573). Er signierte HB. Die Identifikation mit dem vollem Namen gelang erst um 1910. Von ihm gibt es eine ganze Reihe von Porträtmedaillen zeitgenössischer Nürnberger. Er gilt als großer Renaissance-Meister. - Die Holzschuher waren eines der bedeutendsten Nürnberger Patriziergeschlechter. Das Wappen zeigt in zwei Feldern einen Holzschuh, dann eine Menschenfigur, ursprünglich soll es ein Mohr gewesen sein und ist belegt mit dem Kreuz des portugiesischen Christusordens, eines Ritterordens, dem damals Schwarzafrika quasi gehörte. Auch wenn dieser spätere Guß ein wenig ramponiert ist, doch selten und nicht ganz wertlos. Grüße, KarlAntonMartini

Vielen Dank für eure Hilfe,
sag mal KarlAntonMartini, du schreibst "Auch wenn dieser spätere Guß ein wenig ramponiert ist, doch selten und nicht ganz wertlos".
Was meinst Du hat diese Medaille noch für einen Wert?

Gruß
Bucky

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von usen » Mi 09.02.11 13:57

Nur als ergänzung. http://cgi.ebay.de/MEDAILLE-Holzschuher ... 230e134626
Da sieht man dann was es wert ist.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Patlin » Mi 09.02.11 16:33

Ist also nicht Bucky's Medaille :wink:

LG

Patlin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von usen » Mi 09.02.11 18:09

Patlin hat geschrieben:Ist also nicht Bucky's Medaille :wink:

LG

Patlin
Keine Ahnung,
ich habe nur die Bilder wieder erkannt.
Vielleicht is ja Bucky der Zackenhannes?¿ Oder verwand/verschwägert oder was auch immer.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Stefan S » Mi 09.02.11 20:21

usen hat geschrieben:
Patlin hat geschrieben:Ist also nicht Bucky's Medaille :wink:

LG

Patlin
Keine Ahnung,
ich habe nur die Bilder wieder erkannt.
Vielleicht is ja Bucky der Zackenhannes?¿ Oder verwand/verschwägert oder was auch immer.
MfG
Frederik
Wieso fragen wir nicht einfach Bucky? :idea:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.02.11 22:12

Ach, das ist doch egal.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir bei der großen schweren Medaille??

Beitrag von Stefan S » So 13.02.11 19:45

usen hat geschrieben:Nur als ergänzung. http://cgi.ebay.de/MEDAILLE-Holzschuher ... 230e134626
Da sieht man dann was es wert ist.
MfG
Frederik
18,50€ inkl. Versand ist aber nicht teuer! oder?
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste