Otto von Bismarck Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Otto von Bismarck Münze

Beitrag von Huszti » Fr 29.04.11 14:16

Heyho,
hab hier eine Münze die scheinbar 1971 zum 100. jährigen Reichsbestehen geprägt wurde.
Finde diese Ausführung allerdings nur als "Orden" mit Öse.
Wäre über Infos dankbar.(Auflagezahl etc.)
Danke!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von usen » Fr 29.04.11 14:34

Hallo,
eine Münze ist das nicht sondern eine Medaille.
http://www.huesken.com/shop/de/bundesre ... 23008.html
Hier ist solch eine allerdings ohne 925er Punze.
MfG
Frederik

Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von Huszti » Fr 29.04.11 14:44

Komisch, aber was hat es dann mit der 925er Punze aufsich?
Eine versilberte Nachprägung?
Und wieso gibt es keine Loch oder Öse für das Medallienband?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von usen » Fr 29.04.11 14:48

Hallo,
das Stück in dem Link scheint jemand so umgearbeitet zu haben.
Die Punze sagt das es sich um 925er Silber handelt. Ob das eine Nachprägung dieser Medaille ist, weiss ich nicht. Vielleicht auch einfach nur eine andere Ausgabe. Ich wüsste nicht wieso man sowas nachprägen sollte.

Den Wert würde ich mit Materialwert ansetzen. Ich glaube nicht das man viel mehr bekommen kann.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von Lutz12 » Sa 30.04.11 00:23

Das Stück gibt es in Silber, Messing und Bronze. Das Stück in dem link habe ich so bisher nicht gesehen und vermute private Bastelei, ohne Loch ist das Stück mir öfters begegnet.
Auflagezahlen sind mir nicht bekannt, fraglich, ob Prägezahlen überhaupt veröffentlicht wurden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von Huszti » So 01.05.11 15:38

Aber trotz alle dem, nichts sonderlich besonderes oder?!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Otto von Bismarck Münze

Beitrag von usen » So 01.05.11 15:43

Da der Medaillenmarkt recht klein ist und wie Lutz geschrieben hat, solche Stücke häufiger auftauchen ist das vermutlich nichts all zu besonderes.
Wie hoch der Wert anzusiedeln ist, kann ich nur vermuten (wie schon gesagt, nahe Materialwert). Wenn man mehrere Leute findet die das Stück unbedingt haben wollen, könnte es ein wenig hoch gehen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste