Kennt jemand diese Medaille oder was das auch ist

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
wetnor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27.05.11 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Medaille oder was das auch ist

Beitrag von wetnor » Fr 27.05.11 23:21

Habe eine Münzsammlung bekommen und da war diese Medaille oder Prägung auch mit dabei.

Auf der Stirnseite stehen die ersten 9 Europäischen Länder, die wohl zuerst den Euro eingeführt haben.

Auf der Rückseite steht:
Europäische Gemeinschaften aus 6 werden 9, in allen 9 Sprachen

Der Durchmesser beträgt ca. 38 mm und die Dicke 0,3 -0,4 mm

Sie ist sehr gut erhalten und hat sozusagen
Spiegelglanz

Sie hat ein Gewicht von 26 Gramm und scheint aus Silber zu sein, auch Magnetisch ist sie nicht, wie bei vielen Fälschungen.

Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen, denn ich habe bisher nichts gefunden.
Dateianhänge
S1210027.JPG
S1210026.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Kennt jemand diese Medaille oder was das auch ist

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 00:01

wetnor hat geschrieben:Der Durchmesser beträgt ca. 38 mm und die Dicke 0,3 -0,4 mm
Sie hat ein Gewicht von 26 Gramm und scheint aus Silber zu sein...
Hallo,
das kann eigentlich nicht zusammenpassen...

Es ist eine Medaille, und verallgemeinernd kann man sagen, dass solche modernen Kommerzmedaillen nur den Metallwert haben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

wetnor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27.05.11 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand diese Medaille oder was das auch ist

Beitrag von wetnor » Sa 28.05.11 08:44

Hallo, ich habe mich verschrieben, ich meinte bei der Dicke natürlich 3-4 mm

Aber vielen Dank schon mal für die Antwort.

wetnor

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste