Prägestempel 1000 was ist das

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
tcd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.07.11 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestempel 1000 was ist das

Beitrag von tcd » Sa 23.07.11 18:37

Hallo Münzfreunde
habe eine Frage betreffend 2 Medaillen:

Prägung "Spiele der XX. Olympiade München 1972" zudem olympische Ringe und etwas was wie die Glücksspirale aussieht. Rückseitig das Wappen von München mit Münchner Kindl Prägestempel 1000 und 5 Läufer mit olympischem Feuer - irgend jemand Ahnung was das ist?

Weiterhin folgendes Stück:
Ebenfalls mit Prägestempel 1000 mit Motiv Münchener Oktoberfest 1810 - 1986 auf der gleichen Seite ein Bierwagen und Hintergrund Bavaria. Durchmesser 40mm. Rondengewicht 31 Gramm. Jemand Informationen hierzu?

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mit dem Prägestempel 1000 jemand was anfangen könnte. Medaillen sehen Silber aus aber hab ich mit Prägestempel 1000 noch nie gesehen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestempel 1000 was ist das

Beitrag von usen » Sa 23.07.11 19:32

Vermutlich sind das die Angaben zum Feingehalt (Silber etc..).
sollte dies ausgeschlossen sein, dann stelle doch bitte Bilder ein.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Prägestempel 1000 was ist das

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.11 21:40

1000 ist eindeutig ein Silberstempel, Deine Medaillen damit (fast) sicher aus Silber. In wenigen Fällen existieren aber auch mal Medaillen mit Silberstempel, die sich aber als Zinnabschlag entpuppen - sowas wird gern bei ebay nur über die Abbildung verkauft, ein Schelm wer böses dabei denkt 8) .
Eine Unterscheidung zwischen Zinn und Silber sollte für einen versierten Sammler aber kein Problem sein.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

tcd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.07.11 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestempel 1000 was ist das

Beitrag von tcd » Sa 23.07.11 21:47

Vielen Dank - bin kein versierter Sammler aber Zinn sieht anders aus - Palladium ist wohl ausgeschlossen?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Prägestempel 1000 was ist das

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.11 21:56

Nur mal so nach Deiner Beschreibung (ohne Abbildung fehlt die letzte Sicherheit für die Angaben):
die Olympia-Medaille ist Teil einer Serie, die in Gold und Silber existiert (18 Motive), Silber 32 mm und 20 g, Gold 900 in verschiedenen Gewichten (7,0 und 10,5 g).
Zu der Oktoberfestmedaille habe ich keine Angaben, kenne das Stück aber.
In Palladium oder Platin kenne ich beide nicht, ist aber sehr, sehr selten als Münz (Medaillen)- Material genutzt wurden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste