Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Menace » Mo 10.10.11 11:50

Hier eine Medaille zu der ich noch ein paar Fragen habe:

Bronzemedaille unter Napoleon III anlässlich eines internationalen Wettbewerbs, 20. und 21. August 1865 in Cambridge

Durchmesser: 23 mm
Gewicht: 4,2 g

Wer war der Medailleur? Ich meine "T" und "C" vertikal übereinandergestellt zu lesen. Eventuell ist es aber auch ein geschwungenes großes "E" oder was ganz anderes :D
Welcher "Wettbewerb" könnte das gewesen sein?
napoleon_vs.jpg
napoleon_rs.jpg
Grüße,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Altamura » Mo 10.10.11 12:29

Ich glaube nicht, dass es 1865 in Cambridge einen Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Napoleon III gegeben hätte. So gut haben sich Briten und Franzosen damals dann doch nicht verstanden :wink: .

Es handelt sich um die nordfranzösische Stadt Cambrai (http://de.wikipedia.org/wiki/Cambrai).

Gefunden hab' ich aber nicht viel mehr. In Cambrai hat es wohl 1865 eine Art Blasmusikwettbewerb gegeben, darauf stößt man beim Googeln ein paar Mal, z.B. hier:
http://membres.multimania.fr/pelissiers ... orique.htm

Ist aber zugegebenermaßen alles ein bisschen mager :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Zwerg » Mo 10.10.11 12:43

Auf Ebay gab es einmal einen Verkaufsversuch
http://cgi.ebay.fr/Cambrai-Medaille-Nap ... 0848127452

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Altamura » Mo 10.10.11 12:50

Der aber zur Aufklärung leider rein gar nichts beiträgt :( .

Gruß

Altamura

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Jules » Di 11.10.11 14:45

Folgendes Zitat bestätigt, dass es sich um den Blasmusikwettbewerb gehandelt haben dürfte:

Lacombe, Hervé: Georges Bizet: naissance d'une identité créatrice, Fayard, 2000:
"Durant les 20 et 21 août 1865, se déroule à Cambrai un grand Concours international d'orphéons, de musiques d'harmonie et de fanfares. Bizet siège dans le jury15, présidé par Ambroise Thomas."

(Zwischen dem 20. und 21. August 1865 fand in Cambrai ein großer internationaler Wettbewerb für Blasorchester, Harmonieorchester und Fanfarenorchester statt. Bizet war in der Jury 15[?] unter Vorsitz von Ambroise Thomas.)

Zum Medailleur kann ich leider auch nichts schreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Menace » Di 11.10.11 19:19

Ja, super! Danke an alle!

Das ist doch schonmal was. :D

Das Kopfbild der Medaille gleicht ja sehr dem von Barre entworfenen auf den damaligen Umlaufmünzen. Dieser war zu dem Zeitpunkt bereits verstorben.
Könnte der Medailleur in seiner Nachfolgeschaft an der Monnaie de Paris zu suchen sein?

Ein bisschen traurig macht mich, dass es wohl keinen Markt für diese Medaille zu geben scheint, obwohl Napoleon III doch eigentlich an sich ganz gut geht :(
Kann eigentlich nicht viel damit anfangen, zwar sammeltechnisch meine Zeit, aber eben eine Medaille.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Napoleon III - Infos erbeten

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.10.11 23:22

Bei Medaillen erzielen großformatige Stücke aus der Zeit (entsprechende Erhaltung vorausgesetzt) durchaus gute Preise, kleinformatige bekommt man schon mal aus Wühlkisten für 1 Euro. Übrigens habe ich ein ähnliches Stück zur Erinnerung an das Internationale Musikfestival in Cambrai vom 15. – 17. August 1880 (23,2 mm).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste