Englische Briefmarke aus Metall

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Typ_ohne_Ahnung
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.10.11 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Briefmarke aus Metall

Beitrag von Typ_ohne_Ahnung » Di 18.10.11 18:25

Hallo zusammen,

habe hier eine Art Briefmarke aus Metall, und weiß nicht so recht wie ich die jetzt einordnen soll (Google hat nichts brauchbares gefunden), vielleicht wisst ihr da weiter. (Ich weiß nicht mal ob das hier das richtige Forum dafür ist ^^)

Zur Beschreibung: Die Münze ist aus Metall, hat vorne einen Kopf in der Seitenansicht, oben "Postage" und unten "One Pound" stehen. In den Ecken sind die Buchstaben D und A (oben) und A und D (unten).
Hinten drauf steht:

Great Britain
One Pound
1867-1882

Was habe ich jetzt vor mir? Ein Stück heimgepresstes Metall, etwas das es in rauen Mengen gab, oder...? (Oder sogar eine Rarität? ;-) Nein, Scherz.)

Gruß,
-- ToA

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Englische Briefmarke aus Metall

Beitrag von Lutz12 » Di 18.10.11 20:07

Mit diesen Stücken habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aufgefallen sind sie mir aber schon öfters. Es gibt wohl Kleinserien mit z.B. 3 verschiedenen "Briefmarken" und richtig umfangreiche Serien, die in Gold oder Silber geprägt wurden. Mein Gefühl sagt mir, dass sich (über den Edelmetallgehalt hinaus) niemand wirklich für diese Stücke interessiert, selten sind sie offenbar auch nicht.
Bleibt die Frage, ob es Gold oder Silber ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste