Silberbarren von B.H. Mayer "Das alte Deutschland"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ikrana
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25.11.11 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberbarren von B.H. Mayer "Das alte Deutschland"

Beitrag von Ikrana » Fr 25.11.11 10:01

Hallöle zusammen :D

Mein Vater hat in den Siebziger Jahren einige Silbermotivbarren der Firma oder des Graveurs B. H. Mayer erstanden, insgesamt 24 Stück. Es sind verschiedene Städte abgebildet, jeder Barren wiegt 30,2 Gramm. Jeweils 12 sind in einer Holzschatulle zusammgefasst, auf den Schatullen ist auf einem goldfarbenen Emblem auch noch der Name meines Vaters graviert. Bei ebay war vor kurzer Zeit eine ähnliche Sammlung erhältlich, diese jedoch bestand aus 30 Stücken ( http://www.ebay.de/itm/120812320709?ssP ... 1438.l2649 ). Meine Recherchen haben unbefriedigende Ergebnisse hervorgebracht, denn einmal ist von einer Gesamtauflage von 500 und ein anderes mal von 1.000 zu lesen, wirklich viel konnte ich über diese Stücke nicht in Erfahrung bringen. Ich wüßte nun gerne, wieviel die "Sammlung" ungefähr wert ist? Oder wo ich mich genauer schlaumachen kann (wenn das hier nicht schon der beste Ort dafür ist, und ich dafür nicht auf eine Börse fahren muss :P ). Und ob es sinnvoll ist diese in ebay einzustellen, oder lieber woanders? Habe auch einzelne Angebote der Medaillen gefunden, und möchte natürlich den besten Preis rausschlagen (allerdings bis maximal Weihnachten 8) ).
Wäre super wenn der ein oder andere mir da genauer Auskunft geben könnte :)

P.S.: Auch wenn dies mein erster Beitrag hier ist so zähle ich mich zu den Münz-Samlern, allerdings nur Euro-Münzen, dafür allerdings aus jedem Jahr, hab schon Münzen im Wert von über 500 € :D


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Silberbarren von B.H. Mayer "Das alte Deutschland"

Beitrag von Numis-Student » Fr 25.11.11 11:23

Hallo,
so, wie ich das in dem ebay-Link sehe, werden solche Stücke als Silber verkauft, nicht als Sammlerstücke ;-)

Ich denke, wenn überhaupt, könnten sich Heimatsammler dafür interessieren. Viel mehr als Silberwert dürfte es aber dafür nicht geben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste