Medaillen Hessen? Darmstadt?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillen Hessen? Darmstadt?

Beitrag von Lordhelmlein » So 27.11.11 21:39

Guten Abend,

habe hier zwei schöne Medaillen und hätte gerne ein paar Infos. Die zweite Medaille ist von 1827 wiegt ein bisschen mehr als 70 Gramm und kommt wohl aus Hessen und ist zur Goldenen Hochzeit geprägt worden. Wer kann mir den Wert dieser Medaille verraten und vielleicht ein paar Infos geben (Auflage ect.)

Die erste Medaille kann ich gar nicht bestimmen, außer dass dieses aus Darmstadt ist. Dort wäre ich über jegliche Info sehr dankbar. (Prägejahr, Anlass, Auflage ect.)

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal :=)

Gruß Lord
Dateianhänge
Medaillen0004.jpg
Medaillen0002.jpg
Medaillen0003.jpg
Medaillen0001.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaillen Hessen? Darmstadt?

Beitrag von Lutz12 » So 27.11.11 21:57

Die 1. Medaille kenne ich bisher nicht, die 2. Medaille ist von Götze, Anlass ist ja bekannt. Ich habe eine Auktionsnotierung bei Möller (39. Auktion, Los 609) in vz-Stgl gefunden, Angebot 60,- Zuschlag 65,-.
Interessant ist ein Auktionsvorkommen bei Teutoburger in Gold im Gewicht von 35 Dukaten (123,5 g), wohl ein Unikat. Bei einem Angebot zu 5000,- ist das Stück allerdings unverkauft geblieben.
In der Literatur ist die Medaille bei Schütz 3305 beschrieben.
Auflage ist mir nicht bekannt, selten ist sie jedenfalls nicht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen Hessen? Darmstadt?

Beitrag von Lordhelmlein » Mo 28.11.11 11:09

hallole,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindestens ist die eine Medaille bestimmt :)

Vielleicht weiss ja noch ein anderer Experte, um welche Medaille es sich bei der "Darmstadt" Medaille handelt. Auf alle Fälle schätze ich das Alter auch auf das 19. Jahrh.

Hoffe auf Antwort :)

Gruß Lord

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Medaillen Hessen? Darmstadt?

Beitrag von Chippi » Mo 28.11.11 12:39

Echt? Mir scheint sie jünger zu sein, Beginn 20.Jh.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Medaillen Hessen? Darmstadt?

Beitrag von Jules » Mo 28.11.11 13:31

Bei Coinarchives findet man diese Medaille in Silber:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4fc7ce88ad
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste