Blechschmidt-Medaillien

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » Fr 02.12.11 13:33

Hallo zusammen, hab mich gerade im Forum angemeldet. Und habe auch gleich eine Frage, besitze Medaillien "Familie Blechschmidt", wahrscheinlich Silber, ca 62g schwer. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.12.11 14:33

Die Informationen sind ein wenig dünn, deshalb stelle am besten Bilder ein, dazu noch den Durchmesser. Medaillen sind ein derart umfangreiches Gebiet, dass es auf jede Information ankommt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » So 04.12.11 08:06

Hallo Lutz, konnte nicht früher antworten und meine Angaben ergänzen.
Also die Medaille hat einen Durchmesser von 50mm und ist etwa am Rand etwa 3,5mm stark.
Auf der Vorderseite ist das Familienwappen was einen Bezug zu diesem Handwerk hat, oberhalb im Wappen ein Handwerker mit Schere, in der Mitte eine Krone, im unteren Teil eine Glocke. Über dem Wappen an der Kante entlang steht Familie Blechschmidt.
Auf der Rückseite eine alte Urkunde mit folgendem Text:
Die Blechschmidt aus Nürnberg stammend,
sind eines guten Geschlechts und führen
im schwarzen Felde eine silberne Glocke
welche die Reinheit der Familie bedeutet.
Ein gekrönter Helm worauf ein Mann
mit einer Schere der den Namen des
Stammes darstellt --- Dieses Wappen
erhielten sie unter Kaiser Maximilian II
------------anno 1564-----------

Dann habe ich noch versucht Fotos zu machen, sind ziemlich schlecht geworden.
Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Hinweis geben, wie man Münzen fotographiert, ohne mit den Reflexionen
der spiegelnden Oberfläche Probleme zu haben.
Vielen Dank und Grüße an Alle.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Lutz12 » So 04.12.11 10:08

Versuche mal die Fotos nicht als direkte Draufsicht, sondern leicht im Winkel. Das Bild ist dann etwas oval (man kann es nachbearbeiten und wieder rund machen) aber für diesen Zweck hier reicht das völlig aus. Nicht vergessen die Bilder dürfen max. 85 kb zum hochladen hier im Forum haben.
Zur Medaille: Die Medaille kann man also unter Nürnberg zuordnen. Das Standardwerk für Nürnberger Medaillen ist der Erlanger, der Medaillen bis 1981 (Erscheinungszeit) enthält. Dort ist das Stück nicht aufgeführt. Weiter will ich erstmal nicht spekulieren, erst brauchen wir mal die Bilder.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » So 04.12.11 12:56

Hallo Lutz,
mit dem Foto klappt das erstmal nicht. Zumindest nicht mit meiner Kamera.
Das was man auf der Medaille sehen kann ist wie beschrieben, es ist auf jeden Fall eine neuere Prägung, wahrscheinlich zu einem historischen Anlass dieser Familie. Von der Prägequalität und Aufmachung her ein sehr schönes Stück. Ich kann mich dunkel erinnern mal eine Radiosendung über diese Familie gehört zu haben, wo auch die Medaille erwähnt wurde. Hab nicht erwartet da etwas relativ seltenes zu besitzen, eher gerügt zu werden, dass wieder einmal jemand die gleiche blöde Frage stellt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Lutz12 » So 04.12.11 14:32

Wertvoll und interessant sind 2 Dinge die man nicht gleichsetzen sollte :D - und interessante Stücke sehen wir hier gern.
Es macht gewöhnlich Spass auch mal hinter die Fassade zu schauen. Informationen zu Medaillen sind selten mit Leichtigkeit zu recherchieren. Die Auflage Deines Stückes muß nicht sehr hoch sein, aber das ist sie selten bei Medaillen. Der Reiz liegt in der Vielfalt der Themen. Gleichzeitig ist das aber auch das Problem, dass nur anhand einer Beschreibung kaum etwas konkretes gesagt werden kann.
Wir harren deiner Versuche Bilder hier einzustellen :D
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » Di 06.12.11 06:20

Hallo Lutz,
ich hab da mal ein Bild mit dem Scanner gemacht und als Datei angehängt. Die Schrift ist zwar nicht zu erkennen, aber das hatte ich ja schon abgeschrieben.
Dateianhänge
Blechschmidt.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von sigistenz » Di 06.12.11 14:51

Silbermann, ich ahne dein Problem mit den Bildern: Du machst mit dem Scanner eine Fotokopie. Und stellst dann das Bild nicht frei.
Jedes Scanner ist anders - aber versuch folgendes:
Leg die Münze in den Scanner. Drück nicht auf Kopie, sondern auf Scan. Wenn nun "manuell" angeboten werden sollte, wähl dies. Nun solltest du in einem kleinen Fensterchen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl finden: Farbfoto, Farbbild, schwarz-weiss, Graustufen oder so in der Art. Wähl Farbfoto oder Farbbild (probier aus, welches ein besseres Ergebnis bringt). Dann klickst du auf "Vorschau" oder "Vorscan". Wenn das durch ist, stelle das Bild frei. Das bedeutet, den gestrichelten oder gepunkteten Rand, den du ganz aussen sieht, mit der Maus an allen Seiten so dicht wie möglich an das Bild heran zu ziehen, es also einzurahmen.
Nun klickst du auf Scan (oder scannen). Nur das Eingerahmte (Freigestellte) wird nun erscheinen,
und zwar so gross, dass etwas zu erkennen ist
. :eggface:
Wenn das klappt, kannst du ein bisschen mit der Auflösung rumprobieren.
Je höher die Auflösung, um so grösser und besser wird das Bild. Viel Erfolg - Sigi
P.S.: klick mal unten auf "Sieh meine Sammlung.. usw"
Meine Bilder sind alle Scans, Auflösung 900 dpi

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » Di 06.12.11 18:45

Danke für den Hinweis. Da muß ich nochmal probieren ob das mit meinem Scanner geht.
Grüße an Alle!

Silbermann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.12.11 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von Silbermann » Di 06.12.11 18:53

Hallo zusammen, habe nochmal Bilder gemacht, sind besser geworden.
Beste Grüße!
Dateianhänge
Blechschmidtmedaille.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blechschmidt-Medaillien

Beitrag von sigistenz » Di 06.12.11 20:51

Na siehste! :D Da kann man doch schon was mit anfangen!
Gruss Sigi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast