Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 13:27

Hallo, weiß jemand von euch wohin man diesen Jeton verordnen kann. Vielen Dank!

Avers: sitzender Löwe
Revers: Quo modo occidens victus est

Material: Kupfer
Durchmesser: 35mm
lionJeton.jpg

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 14:46

hm ...vielleicht besser zu den Token verschieben?!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.12.11 16:14

Wirklich mysteriös. Der Löwe hat das Maul offen, vielleicht ein brüllender Löwe? Dann fällt mir dazu Hosea 11,10 ein. Belobigungsmarke für Schüler im ev. Religionsunterricht? Oder eine Art frommes Ratespiel? Vielleicht auch aus freimaurerischem Umfeld? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 17:11

Hosea 11, 10 ... hm - worum geht's denn da? Bin nicht sehr bibelfest.
Freimaurerisch? Wegen Orient und Occident?
Kann man den lateinischen Spruch so übersetzen?

'Auf welche Art und Weise das Christliche Abendland unterworfen wurde'

Fragen über Fragen ... ;-)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 17:13

ok ... Hosea 11, 10 They shall walk after the LORD, who shall roar like a lion; for He shall roar, and the children shall come trembling from the west.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.12.11 17:38

Ich weiß ja nicht, ob ich damit richtig liege, aber mir scheint dies der einzige Weg, Bild und Text irgendwie sinnvoll zusammenzubringen. Freimaurerei deshalb, weil die Johannisfreimaurerei sich auch gern auf Bibelstellen stützt, die einen etwas dunklen Inhalt haben. Occidens heißt Westen, "Christliches Abendland" ist schon eine Interpretation, die Idee, daß dieses schon unterworfen wurde, dürfte man im 19. Jahrhundert (und das ist wohl der späteste Entstehungszeitraum des Jetons, evtl. auch spätes 18.) nicht gehabt haben.
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 17:57

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich damit richtig liege, aber mir scheint dies der einzige Weg, Bild und Text irgendwie sinnvoll zusammenzubringen.
Zumindest wäre das schonmal eine sehr sehr gute Auflösung des Rätsels! ...und dafür danke ich recht herzlich!
Will sich noch wer versuchen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.12.11 18:02

Warten wir mal ab, es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten...
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.12.11 20:36

Ein kompetenter Theologe hat meine These nun mit erheblichen Argumenten bezweifelt, ua. daß diese Stelle bei Hosea zu belanglos sei, um für so einen Zweck hergenommen zu werden. Erschlug vor, es könne sich um eine Anspielung auf Napoleon nach der Schlacht bei Waterloo handeln. Der Löwe sehe irgendwie belgisch aus. - Ein Einwand gegen die Theorie von mir fiel mir auch noch ein: ein evangelischer Jeton hätte vermutlich nicht in Latein gelautet.
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannter Jeton - wer kann helfen?

Beitrag von cyrano » Fr 09.12.11 21:43

Witzig ...der Napoleon-Waterloo-Link wurde auch von einem Freund von mir geäußert. Vielleicht kommen wir der Sache tatsächlich so auf die Schliche.
Er sah den Löwen übrigens gähnen ...also gleichzusetzen mit Wellington bzw. dem englischen Löwen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste