Kampfspiele

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Kampfspiele

Beitrag von ischbierra » Do 19.04.12 10:32

Liebe Forum-Kollegen,
weiß jemannd, ob dies Stück eine Teilnehmerplakette ist oder eher eine Medaille zur Finanzierung der Spiele (35,4 mm; 21,57 gr.).
Gibt es ein Literaturzitat dafür.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
002.JPG
001.JPG

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampfspiele

Beitrag von Tinapatina » Do 19.04.12 14:25

Hallo ischbierra,

ich kann dir ein Literaturzitat bieten: Katalog Weiler 3785
Der Medailleur war Georg Grasegger.Er studierte an der Münchener Akademie und lehrte ab 1901 an der Kölner Kunstgewerbeschule. Bis zu seinem Tod 1927 war er Professor für Bildhauerei und Bauplastik an den Kölner Werkschulen mit dem Schwerpunkt Bauplastik.

Seine Werke sind z.B. in den Fassaden des Münchener Justizpalastes und im Kunstgewerbemuseum Köln integriert. Für den Kölner Dom schuf er ein Kriegerdenkmal; von ihm stammt auch der Fastnachtsbrunnen in Köln.

Ob Teilnehmerplakette oder Finanzierungsmedaille vermag ich nicht zu sagen.

LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kampfspiele

Beitrag von ischbierra » Do 19.04.12 18:00

Vielen Dank, Tinapatina, für Deine Erläuterungen
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste