Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
YCDH
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.05.12 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von YCDH » Sa 19.05.12 15:47

Hey, bin neu hier und habe beim aufräumen letztens eine Münze/Medaille gefunden. Habe gehofft mir kann hier jemand weiterhelfen was es ist und woher und so weiter :D
Danke schonmal. Hoffe mir kann weitergeholfen werden. Siehe Anhängende Bilder!

LG
Dateianhänge
IMAG0229.jpg
Rückseite
IMAG0229.jpg (25.93 KiB) 1999 mal betrachtet
IMAG0228.jpg
Vorderseite
IMAG0228.jpg (36.63 KiB) 1999 mal betrachtet

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von ga77 » Sa 19.05.12 17:04

Hallo

sicher nicht Antik, vielleicht kann ein Moderator verschieben.

Ich sehe auf der Münze Kyrillisch und Georgisch(?), auf der Vorder- und Rückseite lese ich auch Tbilisi (ТБИЛИСИ), das würde dazu auch passen. Leider kann ich Kyrillisch nur einigermassen lesen, verstehen tue ich nur ГОРОДА = Stadt.

Gabriel

YCDH
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.05.12 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von YCDH » So 20.05.12 14:53

hat keiner ne idee? wen könnte ich denn bezüglich dieses thema ansprechen?

YCDH
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.05.12 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von YCDH » Fr 15.06.12 19:04

Gibts hier jemanden mit Kyrillisch kenntnissen? Oder weiß jemand wo man diese Scgrift entziffern lassen kann?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.06.12 20:57

Es gibt im Netz Übersetzungsprogramme, bei denen man auch kyrillische Buchstaben eingeben kann, also mal Buchstabe für Buchstabe abtippen und überraschen lassen was dabei herauskommt :D
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von sigistenz » Sa 16.06.12 23:13

Es ist eine ziemlich neue Medaille der Stadt Tiflis in teils georgischer, teils russischer Sprache.
Bessere (grössere) Bilder würden nähere Aussagen erlauben :?
Wenn es dir nur um den Wert geht - der ist nicht sehr hoch .
Sigi



-

YCDH
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.05.12 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von YCDH » Mo 18.06.12 22:42

@lutz12 das habe ich schon versucht, es kommt allerdings nicht viel bei rum weil ich bisher kein geeignetes programm bzw keinen geeigneten übersetzer gefunden habe.
kennst du da was?

@sigistenz mir geht es um keinen wert, nur darum was es genau ist. hab das ding schon seit knapp 20 jahren... habe es jetzt wieder gefunden und wollte mal wissen was es ist. war auch schon bei verschiedenen münzhändlern. konnte mir aber auch keiner helfen.
die bilder musste ich leider so klein machen, sonst hätte ich sie nicht hochladen können...=(

aber trotzdem schonmal danke

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze/Medaille bitte um Hilfe.

Beitrag von sigistenz » Mo 18.06.12 23:45

Der russische Text (unterer Halbkreis) bedeutet: "Angesehener (oder auch ehrenvoller oder ehrenamtlicher) Bürger der Stadt Tiflis". Anzunehmen ist wohl, dass der obere Halbkreis in georgisch das selbe aussagt. Auf der Seite mit der Figur steht rechts und links von ihr "Tiflis". Was um den kleinen Kreis hinter der Figur steht, ist bei dem kleinen Bild nicht zu erkennen :| Auch dort scheint die obere Hälfte in georgischer, die untere Hälfte in kyrillischer Schrift zu sein. Wenn dir so daran liegt, zeig doch einen Ausschnitt von diesem Kreis.
Gruss Sigi


-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste