Medaille oder Probeabschlag?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von FloNumi » Sa 28.07.12 11:33

Hallo

Ich habe diese Woche mal wieder bei ebay zugeschlagen und aus reiner Neugier mal mitgeboten.

Dabei kam ein, wie beschrieben, Probeabschlag zu mir nach Hause.

Jetzt wollte ich mal wissen ob dies Wirklich ein Probeabschlag ist oder was es sonst sein könnte ?

Zu lesen ist auf der Vorderseite: Carolvs . V. D. G. DVX Lotmar D C R C
Zwischen 3 und 4 Uhr sehe ich irgendetwas geschrieben wohl mit Tinte oder so?

Rückseite ist komplett leer

Durchmesser ca. 43mm

Gewicht ca. 20 gramm

Hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen =)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von Chippi » Sa 28.07.12 21:16

Dürfte ein einseitiger Abguss sien, den ein Sammler mal anfertigte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von Lutz12 » Sa 28.07.12 23:07

Das Wort Probe wird seit Euro-Zeiten inflationär verwendet und steht bei "Jungsammlern" als Pseudonym für "automatisch wertvoll". Ich möchte hier keine Definition für Probeprägungen versuchen, über Google findet man schnell so einiges.
Für Dein Stück kann ich nur Vermutungen anstellen, ob Guss oder Prägung kann ich aus der Ferne nicht sagen, die Tuscheziffer ist im Museumsbereich / Sammlungsbereich früher durchaus üblich gewesen, die Rückseite trägt für mich Klebereste. Meine Schlussfolgerung: eine Ausstellungskopie
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von FloNumi » So 29.07.12 12:07

Vielen vielen Dank schon mal für die Informationen ... hat mich auch nicht viel gekostet =) ...

Wie alt das Stück sein könnte kann man schlecht sagen?

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von Chippi » So 29.07.12 13:06

Mit der Tusche grob um 1900.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von diwidat » So 29.07.12 13:57

@ FloNumi,

das Aussehen des Randes auf dem Rückseitenbild erinnert mich an die mit Blei gefüllten Galvanos.
Prüfe doch mal, ob die Rückseite ein weicheres Material ist?
Galvano.jpg
Das Galvano besteht aus einer dünnen Kupferschale, die innen mit Pickeln übersäht - und mit Blei oder Zinnlot ausgefüllt ist.
Die Pfeile deuten auf den Rand, der sichtbar geblieben ist
Das Alter bei meiner ist sehr schwer fast zu stellen - mit Sicherheit aber erst nach Einführung der Schönheit.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille oder Probeabschlag?

Beitrag von FloNumi » So 29.07.12 17:01

Hallo =)

Ja Pickel sind am Rand zu sehen ... und es ist ein weiches silberfarbenes Material ... lässt sich mit dem Fingernagel eindrücken

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast