Gold Medailien Sapporo 1972

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Hegyfarok
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold Medailien Sapporo 1972

Beitrag von Hegyfarok » Do 04.10.12 13:26

Hallo zusammen,ich habe eine Frage bitte:Diesen Satz,von 5 Goldmedailien ,mit Reingewicht von 157,15 Gramm habe ich geerbt ,und wollte nun mal wissen,ob dieser,ausser dem Goldwert,auch einen Sammlerwert hat.Auflage waren ja vor 40 Jahren,nur 300 Stück.Denke mal,das es,die nicht mehr alle gibt.Für eine Info,wäre ich dankbar.
CIMG1008.JPG
CIMG1007.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gold Medailien Sapporo 1972

Beitrag von fareast_de » Do 04.10.12 18:22

Eine stilistisch gut gemachte Emission, wenn auch von privater Seite. Der Materialwert ist nach heutigem Stand nicht unerheblich, einen Sammlerbonus würde ich diesen Stücken nur unter der Voraussetzung zubilligen, daß sich ein Olympiathematiker mit ensprechendem Geldbeutel dafür findet, was nicht einfach sein dürfte. Daher meine Einschätzung: Materialwert plus (mögliche) 5 bis 10 %.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gold Medailien Sapporo 1972

Beitrag von Lutz12 » Do 04.10.12 23:07

Zum Wert keine andere Meinung. Zur Auflage denke ich, dass nur das Set in 300er Auflage ausgegeben wurde, die verausgabte Zahl der Einzelmedaillen ist aus Erfahrung mit anderen Serien dieser Zeit deutlich höher. Diese Erkenntnis hat aber keinen Einfluß auf den Wert. Eine 100 g Goldmedaille kostet vom Goldwert her rund 4400,- € - zumindest ich kenne keinen Medaillensammler, der soviel Geld für eine moderne Medaille "blockieren" würde. Für dieses Geld kann ein Medaillensammler herrlich im Bereich der historischen Medaillen grasen.
Bleibt als Interessentenkreis fast nur noch der Anleger, der wiederum kauft Medaillen nur unter dem Goldpreis.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Hegyfarok
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold Medailien Sapporo 1972

Beitrag von Hegyfarok » Fr 05.10.12 05:12

Ich Danke Euch,für die Infos.Hatte ich mir ,auch so fast gedacht.Also,die Medailien nur als reines Gold betrachten und nicht als Sammelobjekt.Nochmals Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste