weltweite Verteilung von Sondermünzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
dirk1711
Beiträge: 1
Registriert: Di 16.10.12 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weltweite Verteilung von Sondermünzen

Beitrag von dirk1711 » Di 16.10.12 17:23

Hallo liebe Wissenden,

ich bin Vetriebsleiter in einem Unternehmen, welches Marketing-Services
und Logistleistungen anbietet. Einer unserer Kunden möchte eine eigengeprägte
Goldmünze, in Verbindung mit einem Buch, weltweit an ca. 60.000 Empfänger
über uns verschicken lassen. Da tauchen bei mir ganz schnell ganz viele Fragen
auf.
In welche Länder darf man überhaupt Goldmünzen versenden?
Ist dies zudem noch abhängig von dem Wert?
Darf man diese über versicherte Paketsendungen zustellen?
Muss man das beim Zoll deklarieren oder andere Formalitäten berücksichtigen?

Ach noch etwas, die MÜnzen sind noch nicht geprägt. Ich denke mal es gibt da
in Deutschland einige Prägeanstalten, die hierfür in Frage kommen. Wenn jemand
zuverlässige Adressen hat, nehme ich diese auch gerne entgegen.

Herzlichen Dank im voraus für alle Antworten

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: weltweite Verteilung von Sondermünzen

Beitrag von Lutz12 » Di 16.10.12 20:59

Zunächst kann man bei einer Auflage jede größere Münzstätte, also auch die 5 offiziellen Münzprägeanstalten (Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Karlsruhe) ins Auge fassen. Über die Seriosität auch aller anderen Medaillenprägeanstalten (regionale Tips, wenn man weiß woher Du kommst) besteht kein Zweifel. Über einen Auftrag in dieser Größenordnung freut sich wohl jeder. Da die Stempelherstellung der teuerste Teil ein Prägung ist relativieren sich bei einer Auflage von 60 T diese Kosten. Es besteht hier die Chance auch mal einen Künstler mit ins Boot zu holen, damit die Medaille nicht der typische moderne Einheitsbrei wird. Auch eine Ausschreibung bei mehreren Künstlern wäre denkbar. Wenn man Goldmedaillen plant sollten diese "Nebenkosten" zugunsten einer guten Qualität nicht so stark ins Gewicht fallen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: weltweite Verteilung von Sondermünzen

Beitrag von Numis-Student » Di 20.11.12 14:28

dirk1711 hat geschrieben:Einer unserer Kunden möchte eine eigengeprägte
Goldmünze,...
Da Firmen nur Medaillen prägen lassen dürfen (Münzprägung ist alleiniges Recht von Staaten), verschiebe ich mal zu den Medaillen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: weltweite Verteilung von Sondermünzen

Beitrag von Lutz12 » Mi 21.11.12 00:10

@Numis-Student
damit bringst Du richtig Bewegung in eine scheinbar totgelaufene Anfrage ;-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste