Medaille Freimaurerloge Charlottenburg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille Freimaurerloge Charlottenburg

Beitrag von nordhausen » Sa 01.12.12 16:11

Hallo
Seit einigen Jahren sammle ich Jubiläumsmedaille zur Silberhochzeit der preussischen Freimaurerlogen.
Jetzt habe ich ein Stück erworben das mir einige Rätzel aufgibt.
Die Vorderseite sieht aus wie die Prägung der 5 Mark Stück 1888 , aber nicht überdreht sondern durch die Gravur wie extra geprägt.
Die Rückseite: Diesen Ehrenkranz aus Eichenblättern und Efeu finde ich weder auf Medaillen noch auf Orden.

Kann mir jemand sagen ob es noch mehr solcher Silberhochzeitsmedaillen der Logen gegeben hat
ob ich mit dem 5 Markstück richtig liege 38mm und
kennt jemand diesen Ehrenkranz?

Gruß und Dank vorraus Nordhausen
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
1.jpg (16.42 KiB) 965 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Medaille Freimaurerloge Charlottenburg

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.12.12 16:21

Hallo,
ich verschiebe mal zu den Medaillen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille Freimaurerloge Charlottenburg

Beitrag von fareast_de » Sa 01.12.12 17:59

Es handelt sich um eine "Blindmedaille", die zu verschiedensten Anlässen mit entsprechenden Gravuren versehen konnte.
In diesem Fall war es halt die einer Loge zum Ehejubiläum. Mit den 5- Markstücken der Zeit hat diese Prägung nichts zu tun. Die gängigsten Medaillen zu diesen Anlässen sind die der Königin Augusta- Stiftung, die Du sicherlich kennen wirst und die noch bis in die 20er/ 30er Jahre des 20 Jdts. verwendet und mit Gravuren zu Hochzeitsjubiläen versehen worden sind. Es gibt sie sowohl in Silber als auch versilbert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste