Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Beitrag von quirinius » So 17.02.13 16:52

Hallo,liebe Münzfreunde,
Ich habe vor Jahren dieses Medallion gefunden,es hat vorne und hinten je einen Kopf.Dreht man sie um 180 Grad sieht man wiederum ein Gesicht allerdings jeweils mit einer anderen Kopfbedeckung(je weltlich und kirchlich??) auf der Rückseite das gleiche,jedoch mit anderen Kopfbedeckungen (hoffe es ist auf dem Bild erkennbar).Es ist offensichtlich (Loch) an einer Kette oder so getragen worden.Umschrift am Rand für mich nicht lesbar.Meine Fragen Wären aus welcher Zeit stammt so etwas und welchen geschichtlichen Hintergrund haben die Abbildungen.Ich wäre sehr froh,wenn jemand etwas darüber wüsste.
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.


Medaillon1.jpg
Medaillon1.jpg (3.21 KiB) 899 mal betrachtet
Medaillon2.jpg
Medaillon2.jpg (3.18 KiB) 899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Beitrag von Numis-Student » So 17.02.13 16:54

Hallo,
ich verschiebe mal zu den Medaillen.

Könntest du evtl etwas größere Fotos einstellen ? 3 KB sind nun wirklich etwas wenig ;) (Bis 84 kB kannst du pro Bild verwenden).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Beitrag von Raff-Gier » So 17.02.13 17:40

Hallo!

Also, das erinnert mich ganz stark an die Spottmedaillen der Reformationszeit.
Vergleich mal:
http://objektkatalog.gnm.de/objekt/Med6820
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=355&lot=3911
http://www.kirchenladen-weimar.de/index ... il=m907239

Ob es wirklich soetwas, ein Originalstück oder ein Nachguß ist, vermag ich nicht zu sagen.

Liebe Grüße,
EP

quirinius
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.01.13 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Beitrag von quirinius » So 17.02.13 18:15

Hallo Raff-Gier,war ein guter Tipp,sieht durchaus so ähnlich aus.
Wenn es ein Original wäre,ist so was selten?
Vielen Dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonderbares Medallion, wer weiß was darüber?

Beitrag von Raff-Gier » So 17.02.13 23:06

quirinius hat geschrieben: Wenn es ein Original wäre,ist so was selten?
Hallo!

Puh....da bin ich leider überfragt.
Hab solche Spottmedaillen nur mal in einer Vorlesung über Medaillen gesehen, aber leider weiß ich nichts über Seltenheit und Wert.

Hoffentlich kann dir noch jemand mit mehr Ahnung helfen.
Zumindest freue ich mich, dass ich dich vielleicht auf die richtige Spur gebracht habe.

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast