Ist das eine Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Loony
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.13 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das eine Münze?

Beitrag von Loony » So 11.08.13 14:03

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Großeltern eine Kiste mit alten Münzen gefunden. Die meisten konnte ich mithilfe des Internets selbst bestimmen. Aber bei dieser bin ich mir nicht sicher ob es sich überhaupt um eine Münze handelt. sie hat einen Durchmesser von ca. 2 cm. Auf der einen Seite steht "Wilhelm deutscher Kaiser König v. Preußen" und sein Kopf im Profil. Auf der Rückseiteist ist ein Kranz zu sehen. Dann noch weiter innen ein Ring aus Punkten. Im Zentrum ist ein Pentagramm zu sehen. Am oberen Rand sind zwei saubere Löcher hinein gebohrt; ich weiß nicht, ob sie vielleicht nächträglich gemacht wurden, da sie Teile des Schriftzugs auf der Vorderseite zerstören.
Es befinden sich weder ein Wert noch ein Prägebuchstabe darauf, weshalb ich vermute, dass es sich nicht um eine Münze handelt. aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen:)

liebe Grüße
Dateianhänge
Münze v.jpg
münze r.jpg
Zuletzt geändert von Loony am So 11.08.13 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von Erdnussbier » So 11.08.13 14:38

Du hast recht, dass hört sich tatsächlich nicht nach einer Münze an, wahrscheinlich eher eine Medaille.

Zu den Fotos, probiere mal sie kleiner als 85 kb zu machen, dann müssten die sich in der Regel hochladen lassen :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Loony
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.13 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von Loony » So 11.08.13 14:42

geschafft! ^^

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von Patlin » Sa 17.08.13 13:30

Hallo Loony,

was ich eigenartig finde, warum sind auf der Reversseite vier
kleine Ringe eingeprägt ? Sollten insgesamt 4 Löcher ausgebohrt
werden ?

LG

Patlin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von platinrubel » Sa 17.08.13 14:39

das ist eine zaubermünze soweit ich weiss.
die haben gaukler für ihre tricks benötigt.
grüsse

Loony
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.13 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von Loony » Mo 19.08.13 13:50

@Patlin ob diese Ringe Verzierungen oder Markierungen sind, weiss ich leider auch nicht.
@platinrubel vielen vielen dank für den hinweis! Das kleine ding hat mir einfach keine ruhe gelassen.
jetzt macht das pentagramm auch einen sinn:)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ist das eine Münze?

Beitrag von Lutz12 » Mo 19.08.13 18:31

Die Ringe sind Markierungen für nachträgliche Bohrungen. Manchmal findet man ungebohrte Stücke, oft ist die Bohrung auch nicht exakt, so dass man einen Rest vom Ring noch sehen kann.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste