Kleines Bleimedaillon Gustav II. Adolph

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kleines Bleimedaillon Gustav II. Adolph

Beitrag von cojobo » Sa 05.10.13 20:03

Hallo,
ich habe hier ein kleines (22 mm), aber durchaus ganz hübsches Bleimedaillon auf Gustav II. Adolph von Schweden. Es ist, dem Text im Revers zufolge, offensichtlich auf seinen Tod geprägt worden: "EIN GUTER HIRTE LESSET SEIN LEBEN FÜR DIE SCHAFE".
Aber: Wieso ist das Stück auf 1634 datiert? Er ist doch schon 1632 in der Schlacht bei Lützen gefallen. Und, da der Reverstext auf deutsch ist, hätte ich eigentlich auch gern gewusst, wo die Medaille geprägt wurde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen sachdienlichen Tipp geben könnte.
Besten Dank im voraus und beste Grüße
cojobo
IMG_9554-.jpg
IMG_9555-.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kleines Bleimedaillon Gustav II. Adolph

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 05.10.13 22:13

1634 ist ja Wallenstein ermordet worden. Hat da wer was verwechselt? Grüße, KarlAntonMartini
Nein, offenbar ein Blei-Abschlag (oder Guß?) dieses posthum geprägten Erfurter Dukaten: http://www.mcsearch.info/record.html?id=139488
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleines Bleimedaillon Gustav II. Adolph

Beitrag von cojobo » Sa 05.10.13 22:22

Ja, das ist es! Wunderbar!
Vielen Dank!
(nur schade, dass mein Stück nicht aus Gold ist!!!)
Beste Grüße
cojobo

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleines Bleimedaillon Gustav II. Adolph

Beitrag von fareast_de » Sa 05.10.13 22:22

Gustav Adolf war die große Hoffnung der protestantischen Stände. Zumindest zu Beginn hielten die Schweden in den von ihnen besetzten Gebieten auch ein gewisse Disziplin. Insofern dürfte es sich um eine Medaille handeln, die ihn posthum als Märtyrer für die gerechte Sache verherrlicht. Der Jg. könnte sich ganz einfach auf den Prägezeitraum beziehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste