Wer kennt diese "Goldmünze"?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
First_gold_Coin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese "Goldmünze"?

Beitrag von First_gold_Coin » Fr 22.11.13 12:57

Hallo,
wer kennt diese Münze, angeblich handelt es sich dabei um:
Goldmünze Sonderprägung Basilika Mariazell Magna Mater Austriae 1157.
Ist das eine Medaillie, wenn nicht, weiss jemand was bezüglich Feingehalt, Gewicht, Wert etc.?
Wäre um jede Hilfe dankbar,
Danke
Dateianhänge
13_2069542623.jpg
Vorderseite
13_-1415068683.jpg
Rückseite
13_-1415068683.jpg (13.14 KiB) 1858 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wer kennt diese "Goldmünze"?

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.11.13 13:11

Hallo,
das ist eine Medaille, keine Münze.
Darum werde ich auch gleich ins Medaillen-Unterforum verschieben ;)

Wenn es wirklich Gold ist, sollte das Stück eine kleine Punze aufweisen (999, 986, 585 oder so etwas). Auf den Bildern sehe ich nichts, du solltest aber auch noch mal mit der Lupe am Original suchen... Die Punze kann auch am Rand sein.

Zum Gewicht können wir dir nichts sagen :lol: Das musst du schon uns mitteilen. Wenn du selbst keine geeignete Waage hast, frage in einer Apotheke nach.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt diese "Goldmünze"?

Beitrag von diwidat » Fr 22.11.13 20:17

Hallo,
meine alte Großmutter sagte immer: wenn ihr schon lange genug zur Schule gegangen seid, könnt ihr das alles selber machen.
Ich hab es mal versucht.
Viele Metalle kann man an ihrer Farbe und ihrer DICHTE definieren (das gilt auch für Münzensammler)
Die Dichte Tabellen sind im Internet bei WIKI oder anderen Seiten einzusehen.
Hier in diesem konkreten Fall:
Der Durchmesse der "Metallscheibe" beträgt 2,21 cm (Centimeter), die Dicke über dem Relief 0,11 cm und das Gewicht = 3,1 Gramm -
also - Dichte ist gleich Gewicht durch Volumen
Das Volumen ist (da kreisförmig) Durchmesser zum Quadrat mal Pi durch 4 (nicht von mir, ist die Volumensformel, Grundschule - Mathe 4. Klasse)
somit 2,21 x 2,21 x 3,13 (Zahl Pi) durch 4 = Kreisfläche mal Höhe der Scheibe 0,11 = Volumen = 0,4217 cm² (Kubikcentimeter)
ergo G durch V = 3,1 : 0,4217 = 7,35 g/cm³ (das ist die Dichte!)
Ein Metall ungefähr mit dieser Dichte ist z.B. Bronze (=7,4 g/cm³)
Silber hat z.B. eine Dichte von 10,5 g/cm³ und Gold von 19,3 g/cm³
Damit dürfte klar sein, aus welchem Metall die Scheibe gefertigt wurde.

@ First_gold_Coin,
damit es Dir das nächstes Mal nicht so schwer fällt, schreib Dir dieses Beispiel einfach in Deine Schulkladde.

Gruß diwidat

PS. Bei meinem letzten Besuch in Maria Zell hab ich das Ding auch erworben, da ich religiöse Memorabilien sammle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste