Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
DanaTrevi
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.11.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von DanaTrevi » Mo 25.11.13 16:20

Münzen_BP.jpg
Ein Bekannter hat mir diese Münzen gegeben. Ich möge herausfinden, wie viel sie wert sind, und sie evtl. für ihn verkaufen. Ich habe eine Weile gegoogelt etc., aber bisher nichts herausgefunden. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, worum es sich handelt??

Danke für eure Hinweise,

Dana

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.11.13 16:36

Hallo,
es handelt sich um moderne Nachprägungen eines Goldguldens und einer mittelalterlichen Silbermünze. Es wäre nett, wenn du uns beide Seiten zeigen würdest.

Der Wert wird in etwa der Materialwert sein.

Ausserdem verschiebe ich mal ins Mittelalter, auch wenn die Stücke nicht echt sind.

Auf der "silbernen" steht übrigens PHILIPPVS COMES PASSAV drauf, damit du schon einen Hinweis für eigene Suchen hast ;) (für die "goldene" gilt das Gleiche)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DanaTrevi
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.11.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von DanaTrevi » Di 26.11.13 19:10

Münzen_BP02.jpg
Hallo! Danke schon mal für die Infos. Hier ist die jeweilige Rückseite.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von Numis-Student » Di 26.11.13 19:15

Hallo,
findest du irgendwo eine kleine Zahl 1000, 999, 986, 925, 800, 585 oder so ? Kann auch am Rand stehen. Dann hätten wir zumindest einen Hinweis darauf, dass es Edelmetall ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DanaTrevi
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.11.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von DanaTrevi » Di 26.11.13 20:29

Hm, ich fürchte, ich finde nix, auch nicht mit Lupe.. also eine Art Touri-Souvenir?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von Numis-Student » Di 26.11.13 21:28

ja, oder für die heimatinteressierten Gelegenheitssammler...

Bevor du sie nun billig verramschst, kannst du auch noch einen Juwelier o.ä. bitten, auf Edelmetall zu testen... Aber reich wirst du bei den jetzigen Silberpreisen wohl trotzdem nicht damit.

Eigentlich hoffe ich auf unsere Spezialisten, ob die die Teile kennen und wissen, was das für Metall ist. Ich verswchiebe am besten noch mal, in der Hoffnung, es äussert sich noch einer ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DanaTrevi
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.11.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?? Kennt jemand diese Münzen?

Beitrag von DanaTrevi » Di 26.11.13 22:22

Ok, danke für deine Mühen! :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste