Medaille Renaissance ??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sammler57
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.01.14 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Renaissance ??

Beitrag von sammler57 » Sa 18.01.14 11:24

Hallo an alle Sammlerfreunde,

in meinem Besitz befindet sich eine Medaille die ich nicht einordnen kann. Material wahrscheinlich Messing, Außendurchmesser 50mm der eigentliche Durchmesser ist 46 mm, scheint mal später gefasst worden zu sein. Gewicht 25 Gr. Medailleurkürzel ID. Scan ist leider etwas unscharf. Wer kann weiter helfen ?
medaiile1C.jpg


ein schönes WE wünscht der Sammler
Dateianhänge
IMG  medaiile 1C.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Medaille Renaissance ??

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.01.14 14:51

ich schiebs mal zu den Medaillen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sammler57
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.01.14 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Renaissance ??

Beitrag von sammler57 » Sa 18.01.14 16:18

Na klar doch , danke.

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille Renaissance ??

Beitrag von cyrano » Sa 18.01.14 18:10

Dürfte sich um Silber handeln.

http://www.mcsearch.info/record.html?id=331016

sammler57
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.01.14 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Renaissance ??

Beitrag von sammler57 » So 19.01.14 17:09

ich hatte es bei einem Goldschmied, es wurde auf einem Dachboden gefunden, glänzte aber damals schon wie jetzt, da war die erste Vermutung Gold, aber eben nur Messing. Das Stück ist nicht geputzt. Es wurde auch schon behauptet das es eine Spottmedaille wäre ??
Bin eben nicht weiter gekommen.
Gruß an Alle

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille Renaissance ??

Beitrag von cyrano » So 19.01.14 17:42

Es handelt sich um eine religiöse Geschenkmedaille (siehe mein link). Diese Medaillen wurden meist zur Geburt, Taufe oder Hochzeit verschenkt. Ich würde sie Mitte/Ende 17.tes Jahrhundert einordnen. Kann mich aber täuschen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste