Was waren die Siegespfennige?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
DagonX
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.10.11 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von DagonX » Mo 03.02.14 17:58

Halo!

Ich habe die Möglichkeit zu die Siegespfennig (von 1914) kaufen, aber ich habe keine Informationen was waren die Siegespfennige... :(

Waren sie die Medaillen oder die Jetons?
Wer und wann haben sie bekommen?
Wo haben die Siegespfennige benutzt?
Haben alles Siegespfennige der Hengel oder nicht?

Gruß!

DagonX 8)

--------

Hello!

I have the opportunity to buy a Siegespfennig (from 1914), but unfortunately I have no information about what were Siegespfennige.

They were a medals or jetons?
Who and when could get a Siegespfennige
Where Siegespfennige have been used?
All Siegespfennige have handles or not?

Thanks for help!

DagonX 8)
Zuletzt geändert von DagonX am Di 04.02.14 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von fareast_de » Mo 03.02.14 19:11

Wahrscheinlich meinst Du eine der silbernen Kleinmedaillen der Serie Kube, die die historische Abfolge der Kampfhandlungen dokumentieren sollte. Kube orientierte sich dabei an den bereits 100 Jahre vorher emittierten Kleinmedaillen aus dem Atelier Loos, die ähnliche Abfolgen im Rahmen der Befreiungskriege 1813/ 15 dokumentierten.
Die Kube -Medaillen verfügen über Seriennummern, beginnend mit Nr. 1 (Beschießung des Kriegshafens von Libau) bis Nr. 105 (Eroberung der Festung Lusk 1915).
Diese patriotischen Medaillen gibt es sowohl mit angeprägtem Henkel als auch ohne.
Zetzmann bewertet diese Medaillen zwischen 18,- und 80,- Euro, je nach Erhaltungsgrad und Seltenheit.
Lit.: Georg Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs. Regenstauf 2002.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Tinapatina » Mo 03.02.14 19:14

fareast_de hat geschrieben: Kube orientierte sich dabei an den bereits 100 Jahre vorher emittierten Kleinmedaillen aus dem Atelier Loos, die ähnliche Abfolgen im Rahmen der Befeiungskriege 1813/ 15 dokumentierten.
Ergänzend hierzu :
Während der Freiheitskriege 1813 bis 1815 prägte der Hofmedailleur D.F. Loos von der königlichen Münze Berlin verschiedene kleine Medaillen auf Ereignisse und Siege der Verbündeten im Kampf gegen die napoleonischen Truppen. Das Material war meist Silber und sie wurden auf eigene Rechnung hergestellt und verkauft. Von den Erlösen gingen 25 Prozent an die Kriegslazarette.

Die Medaillen hatten einen Durchmesser von nur 15 Millimeter und erhielten deshalb auch die Bezeichnung Siegespfennig. Mittels angeprägter Öse konnten sie an einer Kette getragen werden. Die Vorderseite zeigt einheitlich die fliegende Siegesgöttin Viktoria mit Flammenschwert und Lorbeerkranz sowie die Umschrift: „Gott segnete die vereinigten Heere“. Auf der Rückseite weist eine mehrzeilige Inschrift auf den jeweiligen Sieg hin.

Gruß
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
DagonX
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.10.11 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von DagonX » Di 04.02.14 22:49

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Jetzt ich weiß, dass die Siegespfennige sind kleine Madeillen. Das war mein die wichstige Problem.

Aber ich habe eine Frage: kennen Sie die Prägen von diese Medaillen (insbesondere: #52 - Kutno, #55 - Lodz, #56 - Limanowa, #77 - Stryi und #78 - Przemysl)?

Gruß
DagonX 8)

-----------

Thanks a lot for you answers!

Now I know that Siegespfennige are small medals. That was my biggest problem.

But I have one more question: do you know the mintage of these medals (especially: #52 - Kutno, #55 - Lodz, #56 - Limanowa, #77 - Stryi und #78 - Przemysl)?

Thanks fod help!
DagonX 8)
Zuletzt geändert von DagonX am Mi 05.02.14 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Lutz12 » Mi 05.02.14 01:04

Das bereits oben erwähnte Werk von Zetzmann beschreibt auf 4 Seiten die Ausgabe der Miniatur-Medaillen von Kube.
Dort wird auch darauf hingewiesen, das der Ausgabegrund kommerziell war und die Prägung damit in dem Umfang geschah, wie sich die Stücke verkaufen liessen.
Es ist meine Vermutung, dass zum "Ende" der aus 105 Motiven bestehenden Serie der Verkauf (und damit die Prägung) geringer wurden, was schliesslich auch zur Einstellung der Serie führte.
Ob es eine Quelle gibt, die dazu seriöse Auflagenzahlen kennt, ist mir unbekannt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Patlin » Mi 05.02.14 15:34

Ein kleiner Nachtrag, die Siegesmedaillen der Freiheitskriege von 1813 bis 1815 wurden nicht nur rund,
sondern zum Teil auch oval geprägt.

LG

Patlin

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von fareast_de » Mi 05.02.14 17:09

DagonX hat geschrieben:Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Jetzt ich weiß, dass die Siegespfennige sind kleine Madeillen. Das war mein die wichstige Problem.

Aber ich habe eine Frage: kennen Sie die Prägen von diese Medaillen (insbesondere: #52 - Kutno, #55 - Lodz, #56 - Limanowa, #77 - Stryi und #78 - Prze
Wie bereits oben geschildert, handelt es sich um private Firmenprägungen. Auflagehöhen könnten nur dann angegeben werden, wenn noch entsprechende Firmenunterlagen existieren, was ich bezweifle. Generell halte ich die meisten dieser Kleinmedaillen für recht selten, bezogen auf das Marktvorkommen.
Zetzmann bewertet die von Dir angeführten Medaillen wie folgt :
52, 55, 56 je 18,- Euro ohne Tragöse, je 20,- Euro mit Tragöse.
77 und 78 je 20,- Euro " , je 18,- Euro " .
Jeweils in der Erhaltung "vorzüglich".

Andere Stücke sind lt. Autor deutlich seltener, so 85 bis 105 ohne Tragöse und 1 bis 21 mit Tragöse.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Patlin » Mi 05.02.14 17:32

Ich habe hier ein paar Medaillen mit den aktuellen Verkaufspreisen entdeckt :

http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... &days_new=

Viel Spass beim Kaufen :wink:

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von stampsdealer » Do 06.02.14 05:13

Ich habe noch Preisansätze aus den 80er-Jahren in Erinnerung, möchte aber jetzt nicht wehmütig werden.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von fareast_de » Do 06.02.14 17:23

Wobei die Preisansätze der Fa. Diller wohl eher auf Wunschdenken basieren.
Frei nach dem Motto: versuchen können wir´s ja mal... 8) 8)
Davon abgesehen, sind die Stücke wohl tatsächlich nicht übermäßig häufig. Das betrifft aber auch viele andere Medaillen aus diesem Themenbereich (I. Weltkrieg).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Lutz12 » Do 06.02.14 17:34

Ja sicher sind auch andere Medaillen oftmals rechts selten, der Preis (unabhängig von den verlinkten Preisen) für die Siegespfennige weicht aber erheblich nach oben von anderen (attraktiveren) Medaillen der Zeit ab. Es gibt wohl einige Sammler die dort komplett werden wollen. Die Zetzmann-Preise wird man deshalb im Handel nicht (mehr) finden. Aus Preisgründen sind diese Stücke deshalb auch nur vereinzelt in meine Sammlung gelangt, ich bin da schon lange abstinent.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von cyrano » Fr 07.02.14 19:37

fareast_de hat geschrieben:... Kleinmedaillen aus dem Atelier Loos, die ähnliche Abfolgen im Rahmen der Befreiungskriege 1813/ 15 dokumentierten.
Interessantes Thema. Ich habe eine, die auf die Befreiung von Bremen geprägt wurde - ist bekannt wieviele Stücke (Städte/Siege) die Loos-Serie besitzt?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von Lutz12 » Fr 07.02.14 20:20

Von den Loos-Kleinmedaillen 1813-1815 sind mir 100 Motive bekannt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was waren die Siegespfennige?

Beitrag von fareast_de » Sa 08.02.14 17:02

Gelöscht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste