Habsburg 1764 ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Habsburg 1764 ?

Beitrag von Lutz12 » Fr 30.04.04 16:27

folgende Medaille ist in der Erhaltung leider nicht mehr spitze. Bitte Euch um Bestimmungshilfe, da ich die lateinische Schrift nicht deuten kann.
Beschreibung:
42 mm, vergoldet (Bronze?), poröser Schrötling, der auf Guss hindeuten könnte, dann aber mit nachträglicher Vergoldung, heller Metallklang, wie bei einer Prägung, Gewicht: 20,2 g, Medailleur: A. Wideman
VS: Brustbild nach rechts, Umschrift (?): M Carolina Austr Ferdinand?????R Sicillbregi Nurta
RS:Engel mit Flügeln, Amor mit Bogen vor Säule mit 2 Wappen, oben Umschrift: Fortius Alternis Nexibus, im Abschnitt 4 Zeilen, schwer lesbar mit Datum: VII. ??? MDCCLXIIII
Das Stück macht auf mich einen zeitgenössischen Eindruck und müsste dem RS-Motiv nach mit einer Vermählung zusammenhängen (?). Wer weiß etwas dazu?
hier noch das Bild.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
3-VS.jpg
3-RS.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 30.04.04 17:22

König Ferdinand IV von Neapel (beide Sizilien) hatte mit Kaiserin Maria Theresia verabredet, eine deren Töchter zu ehelichen. Die Wahl fiel auf Erzherzogin Marie Josepha, die aber am 15.10.1767 unerwartet verstarb. Um die Hochzeit nicht zu gefährden, diese wurde neu auf den 17.4.1768 terminiert, trat die Schwester Erzherzogin Marie Karoline an. Der vorher schon für Maria Josepha tätige Hauslehrer hatte sie in einem sechsmonatigen Schnellkurs auf ihre neue Aufgabe zu präparieren. Immerhin erhielt er als Dank einen Ring im Wert von 2000 Gulden.
Die Medaille müßte von 1768 sein. Anton Franz Widemann (oder auch Wiedmann) *1724 in Dux, +1792), mit 9 Jahren Büchsenmacherlehrling, seit 1758 in Wien, 1769 Chefgraveur der Wiener Münze. Übrigens gibt es auch eine Medaille auf die geplante erste Hochzeit mit Maria Josepha von Widemann.
Grüße,
KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 30.04.04 20:15

Hallo KAM,
1768 kann durchaus sein, ist halt schlecht zu lesen, auch VII. April kann man deuten (nur wie XVII. sieht es nicht aus). Bei der miesen Erhaltung kann man aber auch manches ohne konkreten Hinweis nur vermuten. Danke für die Hilfe, wieder ein Stück Geschichte dazu gelernt. Bis zum nächsten mal.
Lutz12

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 30.04.04 20:41

Das Datum kann evtl. auch der 7. sein, dann bin ich einem Druckfehler aufgesessen. Noch etwas zum Umfeld der Medaille: Auf die erstgeplante Hochzeit hatte auch Vater Mozart gespitzt und zog von Salzburg nach Wien in Erwartung großer Aufträge für seinen Sohn. Bei der Ankunft brach die Pockenepidemie aus, der dann die Braut zum Opfer fiel. Mozarts wollten eigentlich auf die dann arrangierte Hochzeit warten, als es aber eine weitere Erzherzogin dahinraffte, floh man wieder nach Salzburg.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.05.04 16:53

Hallo KAM,
Genau diese Hintergründe machen das Ganze interessant. Welcher Euro kann solche Geschichte erzählen? :wink:
Nochmals Danke und bis zum nächsten mal
Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste