Zinnmedaille des 18. Jh.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Zinnmedaille des 18. Jh.

Beitrag von Lutz12 » Mi 27.10.04 15:14

Folgende Medaille habe ich mit dieser Kurzbeschreibung erhalten:
"Zinnmedaille auf den römischen Senat des 18. Jahrhunderts"
Wer weiss mehr dazu, wann, wo, aus welchem Anlass hergestellt?
Kurzbeschreibung:
VS: römischer Senat, im Abschnitt: MAIESTE DU SENAT A R 472
RS: 2 Römische Soldaten auf einer Anhöhe, im Tal Armeelager (?), im Abschnitt: ART MILITAIRE A R 472
Zinn, 31,5 mm, 9,3 g
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Rom Militaire 472 RS40.jpg
Rom Militaire 472 VS40.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.10.04 13:57

eine Suitenmedaille des Genfer Medailleurs Jean Dassier. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 28.10.04 16:21

Danke KAM, in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Von Dassier habe ich eine ganze Menge Suitenmedaillen. Diese sind alle aus Bronze / Kupfer. Ist die Ausführung des o.g. Stückes in Zinn original?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.10.04 16:34

Wahrscheinlich schon, lt. FORRER soll es jedenfalls welche in "white-metal" geben. Ich selbst habe von Dassier etliches aus der Serie "Engl. Könige", davon aber sicher zwei Nachgüsse (deutlich erkennbar). Es scheint so zu sein, daß die beliebten Medaillen auch zeitgenössisch schon nachgemacht wurden. Die Serie soll es auch in Gold, Silber, Bronze und "damaszened bronze" geben. Schon Bronze muß deutlich seltener als Zinn vorkommen, von den anderen Ausführungen ist mir noch nie eine zu Gesicht gekommen.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 28.10.04 16:43

Noch 2 Fragen:
1. Hat die Suite einen Namen? Wieviel Medaillen umfasst die Suite?
2. Der hier oft zitierte Forrer wäre für mich ein wünchenswertes Buch. Wie ist der genaue Titel (vielleicht kennt ja auch jemand eine Bezugsmöglichkeit).
Danke
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 28.10.04 17:11

Hallo Lutz12,

zum Forrer:

Forrer, Leonard: Biographical Dictionary of Medallists..., London 1904-1930, Band III, (1907), Nachdruck Baldwin 1979-1981

Gruß
hotzenplotz

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 28.10.04 17:57

Danke hotzenplotz,
Hab gerade mal bei ZVAB nachgeschaut, tatsächlich im Angebot. Bei 650 € aber nicht gerade was für die Portokasse.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.10.04 09:55

frag mal bei Spink in London an, meiner Erinnerung nach kommt es von dort etwas preiswerter, sind ja immerhin 8 ordentliche Bände, also der Preis pro Regalzentimeter ist schon ok :-) Bei Withers gibt es die Ausgabe für 280 Pfund. (www.galata.co.uk) - FORRER nennt die Reihe schlicht Series of Medals Illustrating Roman History und gibt an, daß sie Jean Dassier (1676-1763) zusamen mit seinem Sohn Jaques Antoine (1715-1759) produziert habe. Es gibt dazu ein Oktavheftchen: "Explication des médailles gravées par J. Dassier et par son fils, représentant une suite des sujets tirés de l'histoire romaine" (1778). FORRER zählt 61 Medaillen aus der Reihe auf. Diese Ausgabe war offenbar nicht die erste Auflage, denn schon 1763 war eine deutsche Übersetzung erschienen: Dassier Vater und Sohn. Erklaerung von Schaumünzen deren Gepraege eine Reihe Begebenheiten aus der Roem. Geschichte vorstellen, von denen Berühmten Medailleurd. Leipzig, aus der Breitkopfischen Buchdruckerey 1763. 12x18. blaugraue Pp. 90 Seiten. ordentliches Exemplar. (aus zvab.com, "nur" 140 Euro) Die Existenz dieser DRucke beweist, wie populär diese Medaillen im 18. Jahrhundert waren. Wenn du mir hintenherum deine Postanschrift gäbest, könnte ich die paar SEiten zu Dassier aus dem FORRER gerne als Kopie schicken. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.10.04 10:24

Hallo KAM,
PN ist unterwegs. Den Wert des Forrer stelle ich nicht in Frage, bei Withers ist er ja richtig "billig" :wink: . Wird wohl ein selbstgeschenktes Weihnachtsgeschenk werden. Erstaunlich was sonst so noch an Literatur existiert. Für den Spezialisten sehr interessant. Für den Querbeet-Sammler sprengt es aber dann doch den Rahmen. Aber ein Blick zu ZVAB ist immer wieder interessant.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 31.10.04 23:42

Hallo KAM,
Danke für die Kopien :) sehr nett!
Habe so einen Einblick in den Forrer und gleich einen persönlichen Irrtum korrigieren können. Die Serie "French Sovereigns" die ich glaubte fast vollständig zu haben und von der 66 Stück existieren sollen (Aussage aus einem Auktionskatalog) hat demnach 72 Stücke. Der Forrer bietet viele komprimierte Informationen. Ich werde schon mal in meinem Bücherregal ein wenig Platz dafür frei räumen.
Bis zum nächsten "Problem"
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 01.11.04 09:16

FORRER ist ein gutes Beispiel dafür, was die Leute früher alles mit ihrer Zeit anfangen konnten, als es noch keinen sozialen Zwang zum Freizeitstreß in Form von Jogging, Walking, Tennis, Golf oder Zeitfresser wie Fernsehen gab :-). Er war übrigens Schweizer, der in London zum Münzhändler wurde. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste