1000 DM Goldbarren (20 Jahre Deutsche Mark)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
HaWe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000 DM Goldbarren (20 Jahre Deutsche Mark)

Beitrag von HaWe » Sa 06.11.04 19:45

Hallo liebe Numismatiker,

leider bin ich hinsichtlich Münzen ein absoluter Leie.

Ich könnte jetzt einen 1000 DM Goldbarren (20 Jahre Deutsche Mark) als Geldanlage kaufen.

Kann mir jemand sagen in welcher Auflage dieser Barren 1968 aufgelegt wurde und wie hoch in etwa der Sammlerwert ist?

Vielen Dank für Euro Aufmerksamkeit und vielleicht auch für eine Antwort.

Gruß

HaWe

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.11.04 20:12

Die Barren 20 Jahre DM gibt es in Gold und Silber. Die genauen Daten habe ich nicht von allen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Nachbildung des 1000 DM-Scheines aus 100 g Gold besteht. Die Stücke waren mit einem Zertifikat ausgestattet, dass aber lediglich den Feingehalt garantierte, die Auflage wird nicht erwähnt, wahrscheinlich auch deshalb, weil man so viel wie möglich verkauft (und produziert) hat. Vom Silberexemplar habe ich noch alte Unterlagen. Das 75 g-Exemplar wurde 1969 z.B. für 100,- DM verkauft. Bei einem ca. Silberpreis von 20 DM damals ein sehr gutes Geschäft, bei den Goldexemplaren wird die Gewinnspanne ähnlich gewesen sein.
Zum Sammlerwert: Moderne Medaillen und Barren sind wenig gesammelte Objekte und werden deshalb meist nur um den Edelmetallpreis gehandelt. Dieser sollte auch die Basis bei einem beabsichtigten Kauf sein. Die Hoffnung auf einen steigenden Sammlerwert sollte man begraben. Es kann hier nur eine reine Edelmetallanlage sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 07.11.04 08:39

Hallo Lutz12,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft; sie hat mir doch sehr weiter geholfen.

HaWe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste