Frankreich 1685

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Frankreich 1685

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.01.05 14:06

Brauche Hilfe für folgende Medaille von Ludwig XIV.:
Zinn oder Blei, 44 mm, 38,6 g
VS: LVDOVICVS MAGNVS REX CHRISTIANISS
RS: HAERESIS EXTINCTA, im Abschnitt: EDICTVM OCTOBRIS M DC LXXXV, H. ROVSSEL
1. Zu welchem Anlass wurde die Medaille ausgegeben (mein Latein entziffert nur das Wort HAERESIS = Lehrart)
2. Ist bekannt wann solche Medaillen nachgeprägt wurden. Ich halte das Stück nicht für ein zeitgenössisches Original.
Habe speziell von Ludwig XIV. einige ähnliche und guterhaltene Zinn/Blei-Medaillen. Da ich die Stücke aus unterschiedlichsten Quellen habe und die meisten in praktisch prägefrischer Erhaltung sind bezweifele ich die Originalität.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Frankreich Sn 1685 RS40.jpg
Frankreich Sn 1685 VS40.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 14.01.05 18:04

Hiérome Roussel arbeitete ca. 1686 bis 1713 als Medailleur für Ludwig den XIV. in Paris. Die Medaille bezieht sich auf die Aufhebung des Edikt von Nantes. Damit wurde den Anhängern Calvins die Kultfreiheit entzogen, viele Franzosen reformierter Konfession ("Hugenotten") wanderten deshalb aus, u.a. nach Brandenburg-Ansbach (z.B. Erlangen). Der Text bedeutet: Die Irrlehre ist ausgelöscht. Das Bild illustriert ja dieses "Auslöschen" anschaulich. - Zur Echtheit: Da es sich um Medaillen handelt, ist die gute Erhaltung nicht verwunderlich. Die Originale dürften geprägt gewesen sein. Es gibt aber sicher schon zeitgenössische und auch bis ins 19. Jahrhundert hinein Nachgüsse, das war damals bei beliebten Serien üblich und gilt nicht als Fälschung. Richtige Fälschungen für Sammler dürfte es für sowas aufgrund der geringen Nachfrage kaum geben.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.01.05 18:32

Danke KAM
für die Hintergründe. Die bildliche Sprache und die künstlerische Umsetzung sind beeindruckend, der Anlaß weniger. Du schreibst, dass Roussel ab ca. 1686 für Ludwig XIV. gearbeitet hat, das Stück ist aber 1685 datiert. Ein Beweis (?) dass er schon 1685 für den Franz. König tätig war?
Du hast mit den Fälschungen natürlich recht, als solche sehe ich diese Medaillen auch nicht. Gerade bei den Franzosen fällt mir aber auf, dass sehr viele Medaillen nachgeprägt werden (auch die Napoleon-Medaillen sind häufig nachgeprägt). Wir hatten das Thema hier im Forum schon mal behandelt (Randpunzen). Der totale Überblick fehlt mir aber nach wie vor. Mit jedem neu hinzukommenden Stück habe ich mehr Vergleichsmaterial. Auch bei regulären Auktionen werden die Medaillen selten als NP benannt, obwohl nach meiner Meinung viele davon NP sind. Offensichtlich haben die Profis die gleichen Probleme wie ich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 14.01.05 19:14

Forrer sagt so, die Datierung bezieht sich mE auf den Prägeanlaß, denn es heißt Edictum octobris ..., also das Edikt vom Oktober 1685. Die Medaille kann durchaus einige Jahre später entstanden sein.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Frankreich 50 Centimes in Kehrprägung
    von Chippi » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste