Wer kennt dieses Stück?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt dieses Stück?

Beitrag von Argentumfreak » So 27.02.05 17:44

Hallo,
ihr habt mir vor kurzen prima geholfen. Auch auf die Gefahr, das ich Eure Hilfsbereitschaft ausnutze, möchte ich noch einmal was identifieziert haben.
Diesesmal für einen Freund.

Schon mal vielen Dank

A.
Dateianhänge
medalie ru-klein.jpg
medalie ru2-klein.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 27.02.05 18:05

Das ist eine russische Medaille auf die Aufhebung der Leibeigenschaft 1861. Bis dahin gehörte die Landbevölkerung noch dem Großgrundbesitzer und konnte z. B. nicht einfach woanders hin ziehen. Auf der Vorderseite ist Zar Alexander II. abgebildet, auf der Rückseite ein russischer Bauer, der den Heiligen im Himmel für seine neue Freiheit dankt.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 27.02.05 18:07

Hallo,

eine russische Medaille. Sie zeigt auf dem oberen Bild den Zaren Alexander II., auf dem unteren einen russischen Muschik und wurde 1861 auf die Aufhebung der Leibeigenschaft herausgegeben. Das steht auch unter dem befreiten russischen Bauern. Das Metall ist vermutlich Zinn und die Erhaltung traurig, ein Sammlerwert läßt sich daran kaum noch festmachen.

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 27.02.05 18:08

Hallo mumde, ich hätt's mir denken sollen! :D

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » So 27.02.05 18:41

Wow,

die Münze hat ja richtig Geschichte hinter sich. Kaum zu glauben.
Mein Kumpel Thomas hat sie ca 1975 auf einer von uns "Glasstrasse" genannten Schotterbelag eines Feldweges aufgelesen. Wir wissen, das damals der Belag aus Schlackeresten und Glasbruch hergestellt wurde. Daher auch die "traurige" Erhaltung. Weiß da jemand was drüber? Wir habe früher die Straßen regelrecht nach Geld von Wert abgesucht und auch sowas gefunden.
Vielen Dank
A.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste