Unbekannte Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.04.05 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille

Beitrag von Gu » Sa 02.04.05 19:39

Hallo, ich bin auch neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Medaille, die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, sagen kann.

DM: ca 41 mm
Dicke: 4 mm
goldfarben, relativ schwer

Vorderseite: Kopf mit Inschrift: LUDOVICUS I BAVARIAE REX
(AE in BAVARIAE sind als ein Buchstabe zusammengefasst)

Rückseite: Lorber- und Eichenblätter (?) mit Inschrift: MERENTI

Auf dem Rand ist sie vielleicht punziert, aber es ist zu klein (oval 1x2 mm)
um es genauer zu sehen.

Vielen Dank!
Dateianhänge
Med_front.JPG
Vorderseite
Med_back.JPG
Rückseite
Med_punze2.JPG
Punze ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 02.04.05 19:50

Hallo Gu,
ich will mal einen bescheidenen Anfang machen. Das Stück kenne ich bisher nicht. Ludwig I. (von 1825 - 1848 König von Bayern) / Rückseite würde ich als Nichtlateiner mit "Verdienst" übersetzten. Damit wäre es eine Verdienstmedaille. Solche Medaillen wurden verschiedenen Metallen ausgegeben (oft in Gold, Silber, Bronze). Bei Deinem Stück könnte es sich also um eine Goldmedaille handeln, die dann natürlich aufgrund alleine des Gewichtes einige hundert Euro wert wäre. Für eine genauere Aussage müßte man das Stück mal in Auktionskatalogen aufspüren.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.04.05 08:39

Stimmt, was Lutz sagt: Merenti: dem Verdienten. Gestern abend habe ich in der Autobiografie des Dresdner Arztes Carus gelesen. Der bekam aus Hamburg für eine wissenschaftliche Arbeit eine schöne und schwere Goldmedaille: Er verkaufte sie zum Goldwert und ließ sich vorher einen Gipsabdruck machen. Solche Medaillen waren also eine schöne Form eines Geldpreises.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Gu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.04.05 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gu » Mo 04.04.05 08:51

Vielen Dank für die bisherigen Informationen!

Bin für jede weitere Info dankbar!
Weiss jemand ob die 'Punze' eine ist und was sie eventuell bedeutet?

Danke und schönen Gruß,
Gu

Gu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.04.05 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gu » Mi 13.04.05 12:52

Ich habe diese Punzenbilder auf http://www.klammer.com/Fragen/Punzierung_Bilder_2.htm gefunden.

Ich glaube eine Ähnlichkeit mit der Au 900 Punze zu erkennen.
Denkt ihr das auch oder irre ich mich da?

Vielen Dank!
Dateianhänge
punze12.jpg
W 1 Bild = Au 986
W 2 Bild = Au 900

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 13.04.05 20:46

also für mich ist das keine 2, sondern eine 4...gibts die variante denn auch? und was ist das dann fürn goldgehalt? best. niedriger...
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Gu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.04.05 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gu » Do 14.04.05 09:19

Danke soggi, jetzt wo du es sagst muss ich zustimmen, es siehst klar wie eine 4 aus.

Ich versuche mal die Leute bei klammer.com, wo ich die Punzenbilder gefunden habe, zu fragen, ob es auch W 4 Punzen gibt/gab.

Danke!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 14.04.05 18:33

keine ursache ;) gib bitte bescheid, wenn du etwas über den goldgehalt herausgefunden hast...das ergebnis würde mich schon interessieren!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Gu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.04.05 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gu » Fr 15.04.05 07:50

Herr Werner Pichl von http://www.klammer.com hat mir freundlicherweise die folgende Erklärung geschickt:

Es gibt tatsächlich eine alte Punze, die vom Hauptpunzierungsamt Wien
zwischen 3.8.1925 und 19.8.1965 verwendet wurde. Darauf sind Weintrauben
und ein Weinblatt nebeneinander und W für Wien und 4 für Au 585 abgebildet.
Später wurde diese Punze durch einen Hundekopf und W 4 ersetzt.
Diese Punze galt übrigens für im Ausland hergestellte Goldwaren, die nach
der Einfuhr nach Österreich amtlich zu punzieren waren.

Gu

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.04.05 22:45

Das ist ja interessant. Ich gehe zunächst nicht von einer späteren Nachprägung der Medaille aus, da mir solche nicht bekannt sind (ist aber natürlich möglich). Als Entstehungzeit sehe ich 1825 - 1848. Die Randpunze deutet für mich nun daraufhin, dass das Stück später nach Österreich "exportiert" wurde und dabei dann die Punze erhalten hat.
Das sind aber alles nur Vermutungen.
In jedem Fall ein interesaantes Stück.
Übrigens: als Andenken soll das Stück sicher nicht verkauft werden, wenn doch ist ein renomiertes Münz-Auktionshaus sicher daran interessiert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste