Ich bitte um Identifikationshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bitte um Identifikationshilfe

Beitrag von Freyr vinr » Fr 08.04.05 13:22

Seid gegrüßt!


Ich bitte euch, mir bei einer meiner Münzen zu helfen. Ich besitze sie jetzt bereits seit 11 Jahren und habe Cataouge gewälzt und das I-Net nach Vergleichsbeispielen durchsucht, konnte jedoch keine eindeutige oder gar annähernde Übereinstimmung finden.

Der Durchmesser beträgt 18 mm, das Gewicht liegt bei 1,4 g, und die Stärke ist etwa 0,4 mm.

Mir geht es bei dieser Identifikation nicht um den Wert, da ich weiß, daß diese Münze stark lediert ist und eine Entwertungsstanzung (welche evtl. zeitweise als Schmuckaufhängung dienlich war) besitzt. Nein, ich will nur wissen, was für ein Exemplar diese ist.

Möglicherweise stellt sie folgendes dar:
OV: Löwe; n. li. gehend, n. re. blickend; auf einer Art Speer oder Hellebarde, mit erhobener Vorderpfote und überlangem Schweif, der in einem 3-fachen Schwanzblatt endet. (Oder, statt des Löwen ein Greif; n. li. gehend und blickend.)
RV: Männliche Büste; n. re. blickend (Umschrift beginnt evtl. mit "LE REX ...")


Danke für Eure Bemühungen.
Zuletzt geändert von Freyr vinr am Mi 18.05.05 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 08.04.05 15:21

Die Bilder:

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Fr 08.04.05 15:28

c/o Payler

Danke für Deine Mühe, die Abbildungen in das Forum zu stellen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.04.05 16:30

Das ist ein Rechenpfennig, 18. Jahrhundert oder frühes 19., leider nichts weiteres zu erkennen. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.04.05 17:03

Wirklich kaum noch was zu erkennen, der Löwe kommt u.a. auf holländischen Münzen, Medaillen und Token vor. Ich halte das Stück ebenfalls für einen Rechenpfennig. Die Vielfalt derartiger Stücke erfordert auch bei gut erhaltenen und voll lesbaren Stücken mitunter etwas Zeit. Kannst Du die Schrift entziffern (ggf. auch nur Fragmente davon)?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Mo 11.04.05 13:50

Hallo Lutz 12,

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber was ich entziffern konnte, ist folgendes:

OV: I(od. L); K(od. R); OTTS (od. OITS; OTIS; OLTS; OTLS; OILS; OLIS) I?N? W(od. M)IG(od. C) ... ARMIS -- u. Motiv: ML

RV: LE REX Q?... O(od. D; G) : FR : NAE? ...

Ich hoffe, das kann irgendwie helfen.

Gruß, Freyr vinr.

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » So 17.09.06 12:54

Rechenpfennig von Michael Leykauff (Nürnberg. 1724-1768)
Freek Groenendijk

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Mo 18.09.06 19:59

Guten Abend Freek Groenendijk,

Vielen Dank für Deine Information.

Mit bestem Gruße, Freyr vinr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste