5 Jetons/Medaillen zum bestimmen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Jetons/Medaillen zum bestimmen

Beitrag von soggi » Fr 08.04.05 23:05

Hallo,

ich habe hier 4 jetons oder sowas in der art und 1 medaille...vll kann mir jmd etwas mehr infos liefern? bilder hier: http://soggi.piranho.de/munz2.htm
zur hilfe noch die angaben auf den guten stücken:

1. ANNIVERSARIVM 1686 / ECCLESI LEODI
2. LVDOVICVS MAGNVS REX / VLTOR REGVM (whs einen Ludwig aus frankreich...oder doch bayern!?)
3. CONSILIONT (letzte 2 buchstaben schwer erkennbar) Fortuna, unten I.W.S. / OMNIA CUM PONDEKA (?...hier auch letzte schwer erkennbar) NUMERO & MENSURA
4. GIUSEPPE GARIBALDI / helvetia (!?)
5. nicht wirklich etwas erkennbar für mich
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.04.05 23:30

Nummer 3 ist ein Münzmeisterpfennig von Johann Wilhelm Schlemm aus Clausthal. Siehe: http://www.numispedia.de/Johann_Wilhelm ... Cnzmeister
und http://www.welfen-muenzen.de/schlemm.html

Auch der Rest besteht aus Rechenpfennigen die ich aber nicht kenne, das ein oder andere Stück habe ich schon mal bei ebay gesehen. Nur beim 4. bin ich mir unsicher.
Nr. 2 liegt glaube ich auch noch irgendwo unbestimmt in meinen Schubern.
Zuletzt geändert von mfr am So 05.02.06 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.04.05 00:17

Hallo,

Nr. 2 dürfte ein offizieller Jeton aus Frankreich sein, ausgegeben ca. 1712 unter Ludwig XIV., dem "Sonnenkönig". Portrait und Legende stimmen mit meinem datierten Stück überein, nur ist leider auf der Nr. 2 hier kein Jahr angegeben, sodaß man nicht weiß, auf welches Kriegsereignis die Legende anspielt. ULTOR REGUM liest sich aber fast wie Zorro, der Rächer der Enterbten ... in diesem Fall der Rächer der Könige! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
jet1713a.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 09.04.05 00:23

Ich hab meinen Ludovicus nun auch gefunden, ist allerdings aus Messing.... offiziell ?
Dateianhänge
ludovicus.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 09.04.05 00:26

ich wußte doch, daß ich mich auf euer wissen verlassen kann ;)

wäre schön wenn die anderen auch noch jmd rausbekommen könnte und wenn jmd umschriften übersetzen könnte...mein lateinwortschatz beschränkt sich auf wenige wörter ;(
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.04.05 00:34

Hallo muenzenfreund,

ich würde schon sagen offiziell: Die Kopfseite zeigt unten den Stempelschneider und die Bildseite unten das Ausgabeamt / -ministerium. Die Legende kann ich so schnell nicht auflösen. Aber das Metall spielt keine Rolle. Diese Jetons wurden für verschiedene Zielgruppen :D in verschiedenen Metallen ausgeprägt.

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5 Jetons/Medaillen zum bestimmen

Beitrag von mfr » So 10.07.05 23:27

Hallo,
da ich das grad für meine HP übersetzt habe, füge ich es hier auch gleich mit ein.
soggi hat geschrieben:3. CONSILIONT (letzte 2 buchstaben schwer erkennbar) Fortuna, unten I.W.S. / OMNIA CUM PONDEKA (?...hier auch letzte schwer erkennbar) NUMERO & MENSURA
Richtig gelesen steht dort:

CONSILIO ET FORTUNA (Beratung und Glück), bei Beratung bin ich noch etwas unsicher, eine bessere Deutung fiel mir nicht ein...

OMNIA CUM PONDERE NUMERO & MENSURA (Alles mit Gewichten, Zahlen und Maßen)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 13.07.05 01:18

danke, Muenzenfreund !

sorry, hatte in letzter zeit nicht mehr so viel zeit fürs forum...wird aber wieder.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste