russische medaille!?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

russische medaille!?

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 19:38

Hallo :)

ich habe keine ahnung was das unten abgebildete ist, zuerst würde ich an eine medaille zum andenken an die kriegsopfer oder ähnliches denken...ist aber nur ein gedanke, da ich kein russisch kann ;(
würde mich freuen, wenn einer der dieser sprache mächtig ist mir aushelfen könnte!

achja:
das stück hat einen durchmesser von 70mm und eine dicke von 3-4mm und ist augenscheinlich brüniert, keien ahnung welches material (hat aber einen ziemlich starken/lauten klang), für die größe ist es sehr leicht...vll alu!?

viele grüße
soggi
Dateianhänge
russmedaille1.jpg
russmedaille2.jpg
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.04.05 20:26

Ich kann auch kein russisch (irgendwie hat die Sprache der Weltrevolution keine Konjunktur mehr), aber wenn man den Text im Abschnitt transkribiert und dann bei google eingibt, kommt man auf: http://tschernobyl-initiative.welcomes- ... chatyn.htm
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 22:34

tja...wär ich ein paar jährchen früher auf die welt gekommen, hätte ich es lernen müssen...stattdessen hab ich mich dann bei der wahl der fremdsprachen für französisch entschieden, was ich allerdings nahezu überhaupt nich kann ;(...hätte wohl mehr amchen sollen in der schule *g* im nachhinein würde ich gern russisch können, da ich rußland ziemlich interessant finde udn auch die russen, die hier im viertel wohnen, würde ich endlich verstehen, wenn sie wiedermal irgendwas brabbeln während ich vorbeilaufe *lach*

paar sachen kann ich auch lesen...aber auf der medaille gar nichts!
danke auf jeden fall schonmal für den link...leider sind die bilder beim draufklicken nicht wirklich größer :-/.

würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein "übersetzer" finden lassen könnte, ansonsten muß ich wohl doch einen russen hier im viertel fragen *gg*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 28.04.05 19:48

Das ist nicht russisch sondern Ukrainisch.
Da komme ich mit meinem Russisch Wörterbuch nicht weiter.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 28.04.05 20:44

also brauch ich mich auch nicht wundern, daß ich absolut gar nix erkennen konnte *g*...dann wirds wohl verdammt schwer jemanden zu finden, der das entziffern kann? schade :(
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.04.05 21:05

Hallo soggi,
In Russland sind viele großformatige Medaillen in Leichtmetalllegierung geprägt wurden. Die Schrift kann ich auch nicht entziffern, das Motiv deutet auf einen Kirchenbrand hin (Glocke und Flammen). Die Vorderseite zeigt moderne Kirchenbauten. Möglich ist auch ein Zusammenhang mit Kriegsereignissen (2. WK), weil gerade darauf extrem viele russische Medaillen ausgegeben wurden. Dann wäre das Motiv aber eher untypisch, weil der "Große Vaterländische Krieg" meist glorifiziert wurde und selten kirchliche Motive gezeigt hat (zumindest bis 1990 nicht).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 29.04.05 23:27

Auch wenn wir nicht lesen können was auf der Münze steht,der Link von KAM sagt uns doch worum es geht.
Sogar was auf der Münze abgebildet ist.
Im Vordergrund der Schmied mit seinem toten Enkel,links und rechts die Schornsteine der verbrannten Häuser.

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Fr 06.05.05 09:29

Inhalt der Umschrift in alter Weissrussischer Schrift, mit territorialem und poetischem Einschlag, lautet frei übersetzt:

„Die Welt hat in vielen Jahrhunderten noch nie solche Grausamkeiten erlebt“

Bei dieser Umschrift hat man es schwer den Inhalt mit einem russischen Wörterbuch zu übersetzen.
Die Herkunft der Weissrussischen Medaille weist schon eher auf die verwendete Schriftsprache hin.
Chartyn liegt in Weißrussland (Belarus), ca. 50 Km von Minsk.
Auf der Webseite http://www.khatyn.by/de/tragedy/ (Die Tragödie von Chartyn) ist alles Nähere zu erfahren.
Die Medaille ist wahrscheinlich ein Erinnerungsstück an den Besuch der Gedenkstätte, weniger eine Jubiläumsausgabe, da fehlende Jahreszahl.

Bitte nicht mit dem russischen Katyn verwechsel, bei dem es sich um ein Massaker der Sowjetunion an polnische Opfern handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 06.05.05 17:47

danke für die freie übersetzung, die seite hatte ich schon ergooglet...finde den text allerdings etwas ideologisch angehaun/populistisch.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste