4 reals Mexico

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

4 reals Mexico

Beitrag von nordhausen » So 05.06.05 17:05

Hallo
Vieleicht kann mir jemand helfen?
Meine Vermutung ist 4 reals Mexoco city, Juana Carlos 1504 1555.
Leider habe ich dafür keine Literatur wo ich die Schrift zwischen den Säulen vergleichen kann.
Gab es keine Jahreszahlen ??
und welcher Wert ??
Dank im vorraus Nordhausen
Dateianhänge
4 real Mexiko1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 05.06.05 19:33

Hallo nordhausen,

ich kann das Stück vielleicht zeitlich etwas eingrenzen: Carlos, der spätere Karl V., wird zusammen mit seiner Mutter Juana (Loca, die Wahnsinnige) auf Münzlegenden nur von 1516 - 1520 genannt, als letztere - zumindest formal - für ihn als Thronfolger die Regentschaft führte. Sie war damals aber bereits in Tordesillas weggesperrt. 1519 wurde Carlos als Karl V. in Frankfurt zum Kaiser gewählt, und der Name Juana entfiel. Mexiko wurde 1519 - 1521 von Cortez erobert. Wenn das Stück tatsächlich aus Mexiko kommt, müßte es 1519 oder 1520 geprägt worden sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Mo 06.06.05 18:12

es war doch nicht so einfach
es sind nicht 4 Reales somdern nur 1 Real
aber mexiko war richtig.
siehe Seiten

http://www.chicagocoinclub.org/projects/PiN/ccp.html
und
http://nautarch.tamu.edu/class/313/1554/1554-ag.htm

Nordhausen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste